Umfang < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:26 Mi 25.11.2009 | Autor: | Ice-Man |
Hallo,
ich habe einen einen Winkel "x" der zurückgelegt wird dieser Beträgt "628°"
Kann ich so eine Angabe in "eine Länge" umrechnen?
Danke
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:29 Mi 25.11.2009 | Autor: | fred97 |
Schildere mal klar und deutlich worum es geht
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:44 Mi 25.11.2009 | Autor: | Ice-Man |
ich habe einen einen Winkel "x" der zurückgelegt wird dieser Beträgt "628°"
Kann ich so eine Angabe in "eine Länge" umrechnen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:50 Mi 25.11.2009 | Autor: | fred97 |
> ich habe einen einen Winkel "x" der zurückgelegt wird
> dieser Beträgt "628°"
> Kann ich so eine Angabe in "eine Länge" umrechnen?
Klar. Wenn Du noch den Radius des Kreises auf dem die Bewegung stattfindet preisgibst
FRED
>
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:52 Mi 25.11.2009 | Autor: | Ice-Man |
das ist ja mein problem, ich habe nix....
ich wollte ja aus dem "umfang" auf den radius kommen.
und ich habe halt nur diesen "winkel"...
also geht das so nicht?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:04 Mi 25.11.2009 | Autor: | kegel53 |
Wenn du den Umfang U hast, kannst du daraus sofort den Radius r bestimmen durch [mm] U=2*\pi*r [/mm] bzw. [mm] r=\bruch{U}{2*\pi}.
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:07 Mi 25.11.2009 | Autor: | Ice-Man |
das weis ich doch,
aber ich habe doch nur den "zurückgelegten Winkel"
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:10 Mi 25.11.2009 | Autor: | Gonozal_IX |
Da du weder Radius noch Umfang hast, sondern nur den Winkel, geht das nicht.
Siehe $U = [mm] \varphi [/mm] * r$, wobei [mm] \varphi [/mm] der Winkel im Bogenmaß ist.
3 unbekannte, du brauchst also min. 2 um den dritten Wert zu bestimmen.
MFG,
Gono.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:11 Mi 25.11.2009 | Autor: | kegel53 |
Vielleicht wärs sinnvoll, wenn du die Aufgabe einfach mal komplett hier postest.
|
|
|
|