U-Rohr -> Hydrostatik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:20 Mo 03.12.2012 | Autor: | kamnos |
Hallo,
es geht um ein U-Rohr. Im ersten Aufgabenteil wurde der Druck p berechnet. Die Werte für [mm] h_b [/mm] und [mm] h_w [/mm] waren gegeben. Nun wird die Temperatur erhöht, d.h. der Druck [mm] p_D,w [/mm] wird größer und man soll die Steighöhe des Wassers berechnen.
Diese hängt ja unmittelbar mit den Wert [mm] h_B [/mm] zusammen. Man hat also 2 Unbekannte und ich finde nur eine Gleichung/Bedingung.
Der Ansatz stimmt, allerdings seh ich einfach nicht, wie ich die Größe [mm] h_b [/mm] ausrechnen könnte. Meine Ansätze führten bisher nur zu trivialen Gleichungen a la 0=0.
Für einen kurzen Tipp wäre ich sehr dankbar!
Edit: Ich habe nochmal eine Handskizze angehängt und denke, dass ich das Problem so leichter darlegen kann.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:28 Mo 03.12.2012 | Autor: | Valerie20 |
Hallo Kamos,
Da du mit dem Upload Urheberrechte verletzt, habe ich die Datei gesperrt.
Du kannst die Aufgabenstellung aber gerne schnell selbst abtippen und gegebenenfalls eine Skizze anfertigen.
gruß Valerie
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:16 Di 04.12.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
poste bitte die genaue Fragestellung.
auf Wasser und Benzin drückt von aussen [mm] p_0
[/mm]
links auf das U-Rohr der Druck [mm] p_1=p_0+\rho_B*h_B, [/mm] rechts das übersthende Wasser mit [mm] p_2= p_0+rho_W*hW
[/mm]
und es gilt [mm] p_1=p_2
[/mm]
mit deiner gleichung für p kann ich nichts anfangen. wie kommst du auf die?
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:09 Di 04.12.2012 | Autor: | kamnos |
Danke für deine Antwort.
Es handelt sich um ein U-Rohr-Barometer.
Der rechte Schenkel des Barometers ist geschlossen. Es herrscht dort nur der Druck [mm] p_{D,W}.
[/mm]
Die Temperatur steigt und somit steigt dort der Druck [mm] p_{D,W}.
[/mm]
Dies hat zur Folge, dass sich die Höhe [mm] h_w [/mm] ändert und diese neue Höhe [mm] h_w [/mm] soll nun berechnet werden. Allerdings ändert sich ja auch die Höhe [mm] h_B. [/mm] Somit entstehen 2 Unbekannte.
Die Gleichung
[mm] p=p_{D,W}+h_B*g*\rho_B+h_w*g*\rho_W [/mm] stammt aus Aufgabenteil 1. Dort sollte an der Messtelle der Druck p berechnet werden. Da waren sämtliche Werte gegegben. Der neue Druck [mm] p_{D,W} [/mm] für die Temperaturerhöhung ist auch gegeben allerdings finde ich keine Abhängikeit für die jeweiligen Steighöhen des Wasser/Benzins.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:30 Di 04.12.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
da das Volumen des Wassers im U-Rohr gleich bleibt, wird [mm] h_w [/mm] un dh größer, [mm] h_B [/mm] um dasselbe dh kleiner.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:16 Mi 05.12.2012 | Autor: | kamnos |
Aber ich habe mit dh ja jetzt eine neue weitere Unbekannte, deren Größe ich nicht kenne!?
Oder seh ich den formellen Zusammenhang der Größen nicht?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 11:26 Mi 05.12.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
du hast doch alle Grüßen bei 20°, dann ist die neue Unbekannte dh
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 12:33 Mi 05.12.2012 | Autor: | kamnos |
Danke erstmal für deine Antwort und Mühe! Trotzdem steh ich noch auf dem Schlauch.
Also wir sagen, dass:
[mm] h_{Benzin}-dh=h_{wasser}+dh
[/mm]
Jetzt versuch ich mit Hilfe der Gleichung:
[mm] p=p_{D,W}+g*h_B*\rho_B+g*h_W*\rho_W
[/mm]
dh auszurechnen. Dazu stelle ich nach [mm] h_B [/mm] um und setze dies in meine Gleichung für p bei 20°C ein (da ich ja nur dort die Werte habe). Da komme ich ja aber auf das Ergebnis dh=0 !?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:20 Fr 07.12.2012 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|