Trigonometrische Funktionen < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie die Lösungen im Intervall [0;2pi]. Runden sie ggf. auf 2 Dezimalen
a) tanx=2 b) tanx=-0,4 c) tanx=1000 |
servuz,
ich habe keine Ahnung, wie ich die oben gestelleten Aufgaben lösen soll, nicht mal die geringste Idee, dabei habe ich alles versucht, Einheitskreis gezeichnet, tanx in in sinx/cosx aufgelöst...
Danke schon mal im Voraus
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:50 Sa 28.01.2006 | Autor: | bastet |
hi!
rechnet man nicht normaler weise in diesen fällen tan hoch -1?
dann muss man das doch eigentlich nur in den taschenrechner eintippen, oder?
bei tanx=2 wäre x=1,11
bei tanx=-0,4wäre x=-0,38 da das aber nicht im intevall liegt rechnet man noch +2pi (da intervall von tan 2pi ist)
also x=5,9
bei tanx=1000 wäre x=1,57
MfG! bastet
|
|
|
|
|
yo, das mit dem 1,11 muss auf jeden Fall richtig sein, weil es so auch im Lösungsbuch steht, danke für die Hilfe beim Berechnen. Aber im Lösungsbuch werden zwei Lösungen angegeben, im Fall von a) 4,25. Jemand ne Idee warum es da zwei Lösungen gibt und wie man die zweite Berechnet?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:23 Sa 28.01.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo Silberfalke,
!!
Wie bastet schon leicht angedeutet hat, ist die [mm] $\tan$-Funktion [/mm] mit einer Periode von [mm] $\pi$ [/mm] periodisch, wiederholt sich also in diesen Abständen:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Daher ergibt sich jede weiter Lösung, indem man zur ersten Lösung [mm] $\pi [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 3.142$ addiert (solange bis der x-Wert größer als [mm] $2\pi [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ 6.28$ wird).
Gruß
Loddar
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:24 Sa 28.01.2006 | Autor: | bastet |
hi!
danke loddar!
da hab ich wohl was verdreht.
sorry silberfake!
gruß! bastet
|
|
|
|