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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:15 Di 20.01.2009 | Autor: | Mathics |
Aufgabe | In einer Turnhalle hängt ein Kletterseil so, dass noch 50 cm dieses Seils auf dem Boden liegen. Zeiht man das untere Seilende 2,50 m zur Seite, so berührt es gerade noch den Boden.
Wie lang ist das Seil? Wie groß ist der Winkel, den das Seil dann mit dem Boden bildet?
Zeichnung: [Dateianhang nicht öffentlich]
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Wie lang ist das Seil? Wie groß ist der Winkel, den das Seil dann mit dem Boden bildet?
Zeichnung: [Dateianhang nicht öffentlich]
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten g
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
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> In einer Turnhalle hängt ein Kletterseil so, dass noch 50
> cm dieses Seils auf dem Boden liegen. Zeiht man das untere
> Seilende 2,50 m zur Seite, so berührt es gerade noch den
> Boden.
>
> Wie lang ist das Seil? Wie groß ist der Winkel, den das
> Seil dann mit dem Boden bildet?
hallo,
führe zuerst eine geeignete Unbekannte ein
und drücke die drei Seitenlängen des rechtwinkligen
Dreiecks mittels dieser Unbekannten aus.
Stelle dann eine Gleichung auf und löse diese.
Wenn du willst, kannst du auch zuerst alle drei
Seiten des Dreiecks in der üblichen Weise mit
a,b,c bezeichnen und dann Gleichungen für
diese drei Grössen aufstellen.
Ich würde zuerst ganz ohne Trigonometrie
anfangen.
LG
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:50 Di 20.01.2009 | Autor: | Mathics |
Ich verstehe ihre Antwort nicht ganz:
WIE kann mann denn jetzt die fehlenden Sieten und die Winkel berechnen?> > In einer Turnhalle hängt ein Kletterseil so, dass noch 50
> > cm dieses Seils auf dem Boden liegen. Zeiht man das untere
> > Seilende 2,50 m zur Seite, so berührt es gerade noch den
> > Boden.
> >
> > Wie lang ist das Seil? Wie groß ist der Winkel, den das
> > Seil dann mit dem Boden bildet?
>
>
> hallo,
>
> führe zuerst eine geeignete Unbekannte ein
> und drücke die drei Seitenlängen des rechtwinkligen
> Dreiecks mittels dieser Unbekannten aus.
> Stelle dann eine Gleichung auf und löse diese.
>
> Wenn du willst, kannst du auch zuerst alle drei
> Seiten des Dreiecks in der üblichen Weise mit
> a,b,c bezeichnen und dann Gleichungen für
> diese drei Grössen aufstellen.
>
> Ich würde zuerst ganz ohne Trigonometrie
> anfangen.
>
> LG
>
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Hallo, ich habe dir eine Skizze gezeichnet, das Seil ist rot dargestellt, du hast ja zwei Fälle, jetzt überlege dir entsprechende Beschriftungen, du hattest doch bestimmt auch schon Besuch von Herrn Pythagoras,
[Dateianhang nicht öffentlich]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:04 Di 20.01.2009 | Autor: | Mathics |
Ok ich habs jetzt doch verstanden!
Vielen Vielen Dnak nochmal !
Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen! :D
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