Trigonometrie < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ein Uhrpendel von 1,60 m Länge schlägt nach jeder Seite um 8° aus. Wie hoch wird das Pendel dabei gehoben? |
Hallo zusammen,
wir müssen die oben genannte Aufgabe im Mathekurs der Klasse 10 lösen.
Mein Ansatz:
ich berechne den tangens von ß
dann eingesetzt tan 8° * 1,60 = 0,22
Kann das wohl stimmen??? Die Lösung scheint mir sehr merkwürdig!!!
Gruß
Esther
|
|
|
|
> Ein Uhrpendel von 1,60 m Länge schlägt nach jeder Seite um
> 8° aus. Wie hoch wird das Pendel dabei gehoben?
> Hallo zusammen,
>
> wir müssen die oben genannte Aufgabe im Mathekurs der
> Klasse 10 lösen.
> Mein Ansatz:
> ich berechne den tangens von ß
> dann eingesetzt tan 8° * 1,60 = 0,22
>
> Kann das wohl stimmen??? Die Lösung scheint mir sehr
> merkwürdig!!!
Hallo,
Dein Gefühl trügt Dich nicht: Deine Lösung stimmt nicht. Schade, daß Du nicht erklärst, was Du Dir dabei gedacht hast, dann könnte ich gezielter etwas dazu sagen.
Leider kann ich keine Zeichnung einstellen, ich muß Dir daher die Skizze beschreiben.
Im Ruhezustand hängt das Pendel der Länge l senkrecht herunter. Nun wird es um 8° nach links ausgelenkt. Die Länge des Pendels bleibt ja l. Es interessiert nun, wieviel höher als die Ausgangslage das Pendel nun ist.
Zeichne eine Senkrechte zur Ruhelage des Pendels durch das neue Pendelende.
Du hast nun ein rechtwinkliges Dreieck, dessen Hypothenuse die Länge l hat. Der Winkel oben ist 8°, und von der "Ruhelage" ist unten ein Stück h abgeschnitten, so daß die Ankathete an dem 8°-Winkel die Länge l-h hat.
Nun kannst Du z.B. mit dem cosinus die Länge der Seite l-h ermitteln, und daraus h, denn h ist die gesuchte Größe.
Mit tan8° kommst Du nicht weiter, denn dazu müßtest Du ja die unbekannte Länge der Gegenkathete durch l-h teilen, hättest also zwei unbekannte Größen.
Gruß v. Angela
Gruß v. Angela
|
|
|
|
|
Hallo
so ich habe jetzt die Seite h berechnet.
Cos ß * 1,6 = 1,58
Das könnte schon eher stimmen.
Gruß
Esther
|
|
|
|
|
> Hallo
>
> so ich habe jetzt die Seite h berechnet.
> Cos ß * 1,6 = 1,58
>
> Das könnte schon eher stimmen.
>
> Gruß
> Esther
Hallo,
lt. meiner Anleitung ist das die Seite l-h,
also 1,58=l - h = 1,60 - h.
Hieraus kannst Du dann h ermitteln.
Vielleicht kommst dieses h Dir sehr klein vor.
Du kannst es Dir ja mal maßstabgerecht aufmalen mit L=16 cm und einer Auslenkung von 8°.
Gruß v. Angela
|
|
|
|