| Trigonometrie < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 19:13 Di 19.09.2006 |   | Autor: | Kylie04 | 

| Aufgabe |  | Löse die Gleichung in [0,2 [mm] \pi [/mm] ] sin 2x =-0,5
 | 
 Bei dieser Gleichung, habe ich die Lösung gefunden, nämlich durch Substitution -  [mm] \pi [/mm] /12  +2k [mm] \pi
 [/mm]
 In den Lösungen sind jedoch 4 lösungen und meine ist nicht dort vorhanden.. Sind die lösungen falsch oder habe ich etwas falsch gemacht...?
 Danke...

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 19:26 Di 19.09.2006 |   | Autor: | Teufel | 
 Hallo.

Ja, es müssten 4 Lösungen sein. Du musst dir nur mal den Grafen vorstellen: die 2 vor dem x "drückt" ihn ja noch weiter zusammen.
 Die normale Sinusfunktion erreicht ja 2mal den Wert -0,5 im Intervall [0; [mm] \pi [/mm] ].
 Und deine Funktion mit nur halb so großer Periode kann sozusagen 2mal durchlaufen im Intervall [mm] [0;\pi]. [/mm] Deshalb 4 Lösungen.

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 19:47 Di 19.09.2006 |   | Autor: | Kylie04 | 
 Danke fur deine Antwort!
 ich werde mal versuchen die lösungen zu finden....

|  |  | 

|