Trigonometri Textaufgabe < Trigonometr. Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:25 Do 25.02.2010 | Autor: | Linalina |
Aufgabe | Von einem Boot, das mit konstanter Geschwindigkeit in nordöstliche Richtung fährt, sieht man morgens um 8.00 einen Leuchtturm, der von Norden 20 Grad nach Osten gesehen erscheint.
Um 9.00 sieht man den Leuchtturm direkt im Norden.
Wann wird man den Leuchtturm direkt im Westen sehen?
|
Ich kann mir die Aufgabe bildlich vorstellen, hab aber keine Ahnung, wie ich anfangen könnte, sie auszurechnen.
Direkt im Westen sind also plus 110 Grad vom Ausgangspunkt aus gesehen.
Komm ich irgendwie mit dem Kreissektor und Kreisbogen weiter?
|
|
|
|
völlig richtig, falscher Ansatz, habe die Fahrrichtung nicht berücksichtigt ^^
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:48 Do 25.02.2010 | Autor: | Linalina |
Vielen Dank!
Ja, das klingt sehr einleuchtend, was du sagst. Wenn ich das so ausrechne, kriege ich 13.30 als Antwort heraus. Es soll aber 10.45 rauskommen.
Was könnte da falsch sein?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:41 Do 25.02.2010 | Autor: | chrisno |
Mach aus Deiner bildlichen Vorstellung eine Zeichnung.
Nach oben auf dem Blatt ist die Nordrichtung.
Punkt A: Standort morgens
Von A aus eine (Halb)Gerade in Richtung NE ziehen. Die läuft also im Winkel von 45° zur N-S-Richtung nach rechts oben.
Das ist die Kurslinie.
Von A aus eine Gerade im Winkel von 20° zur N-S-Richtung nach rechts oben ziehen. Auf dieser liegt der Leuchtturm. Suche Dir einen Punkt auf dieser Geraden aus und nenne ihn L. Dort ist der Leuchtturm. Der muss so liegen, dass fogende Konstruktion gelingt:
Zeichne von L aus eine Gerade in N-S-Richtung. Diese schneidet die Kurslinie. Den Schnittpunkt nenne B.
Zeichne von L aus eine Gerade in W-E-Richtung. Deren Schnittpunkt mit der Geraden nenne C.
Ich hoffe, damit kommst Du weiter.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 08:22 Fr 26.02.2010 | Autor: | Linalina |
Vielen Dank!
|
|
|
|
|
(Korrektur) fundamentaler Fehler | Datum: | 15:28 Do 25.02.2010 | Autor: | chrisno |
Bei der geradlinigen Bewegung ändert sich der Winkel nicht proportional mit der Zeit. Stell Dir vor, DU fährst ganz knapp an einem Gegenstand vorbei. Im Momnet des Vorbeifahrens ändert sich der Winkel ganz schnell. Wenn der Gegenstand schräg hinter Dir liegt, andert sich der Winkel bei gleicher Geschwindigkeit immer langsamer.
|
|
|
|