matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisTrennung d. Var. nicht möglich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Analysis" - Trennung d. Var. nicht möglich
Trennung d. Var. nicht möglich < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trennung d. Var. nicht möglich: (einfaches) Lösen einer DGL
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:28 So 06.03.2005
Autor: Glueckskeks

Hallo lieber Leser!
Ich habe hier im Prinzip ein relativ konkretes Problem bei einer DGL, die ich leider nicht lösen kann, aber unbedingt muss:.. ;-(

[mm] \dot a = \dot b - c * \bruch{a}{a+d} [/mm]

Dabei ist
# [mm] \dot b [/mm] zeitlich konstant,
# [mm] c [/mm] eine konstante,
# [mm] d [/mm] nimmt linear mit der Zeit ab, d.h.: [mm] \dot d = const.[/mm]

Ich benötige eine Lösung für [mm] a [/mm].
Ein "Trennen der Variablen" führt mich hier leider nicht zum Ziel - wahrscheinlich, weil es das einzige Verfahren ist, dass mir noch halbwegs im Gedächnis geblieben ist..

Würde die Gleichung die "einfachere" Form
[mm] \dot a = \dot b - c *a [/mm] haben, könnte (selbst ich) durch einfaches "Trennen der Variablen" die Gleichung nach [mm] a [/mm] auflösen. Es würde sich folgende Lösung ergeben:
[mm] a = \bruch{\dot b}{c} \left( 1 - e^\left( -c*t \right) \right)[/mm]

Hast Du noch eine Idee, wie ich die kompliziertere Version (s.o.) lösen kann? Es wäre auch nett, wenn Du mir dabei (ausnahmsweise) vielleicht etwas mehr helfen könntest, da ich die Lösung zeitnah benötige und z.Zt. leider wirklich (!!) keine Zeit habe, mir die Problematik der DGL's nocheinmal zu Gemüte zu führen. Ich fürchte, ich benötige also RICHTIGE Hilfe, wenn sich das komplizierter gestalten sollte..

Ich hoffe, Du kannst mir in dieser Angelegenheit helfen.

P.S.:
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Trennung d. Var. nicht möglich: Frage bitte nur in einem Forum
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:00 So 06.03.2005
Autor: Marcel

Hallo Glueckskeks!

[willkommenmr]!!

Ich habe deinen Artikel aus dem Schul-Analysis-Forum gelöscht. Es genügt vollkommen, wenn du deine Frage einmal in einem Forum stellst (und ich denke, deine ist im Uni-Bereich besser aufgehoben)!

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Trennung d. Var. nicht möglich: Weiß hier Niemand weiter??
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:40 Di 08.03.2005
Autor: Glueckskeks

..habt Ihr wirklich auch keine Ahnung, wie man diese DGL lösen kann? ..oder sucht Ihr aufgrund des Titels nach Möglichkeiten, hier die "Trennung der Variablen" anzuwenden??

Bezug
        
Bezug
Trennung d. Var. nicht möglich: Hinweis
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:20 Mi 09.03.2005
Autor: MathePower

Hallo,

bringe die DGL auf die Form

[mm]\frac{{da}} {{dt}}\; = \;\frac{{\alpha _{2} \;t\; + \;\beta _{2} \;a\; + \;\gamma _{2} }} {{\alpha _{1} \;t\; + \;\beta _{1} \;a\; + \;\gamma _{1} }}[/mm]

Ist die Determinante [mm]\left| {\begin{array}{*{20}c} {\alpha _{2} } & {\beta _{2} } \\ {\alpha _{1} } & {\beta _{1} } \\ \end{array} } \right|\; \ne \;0[/mm]

so hat das lineare Gleichungssystem

[mm]\begin{gathered} \alpha _2 \;t\; + \;\beta _2 \;a\; + \;\gamma _2 \; = \;0 \hfill \\ \alpha _1 \;t\; + \;\beta _1 \;a\; + \;\gamma _1 \; = \;0 \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

genau eine Lösung [mm]t_{0}, a_{0}[/mm].

Ist die Determinante null so führt das auf bekannte Typen.

Werden die Lösungskurven in einem parallel verschoben [mm]\[ \left( {\overline t ,\;\overline a } \right)[/mm]-Koordinatensystem mit dem Nullpunkt an der Stelle [mm]\left( {t_0 ,\;a_0 } \right)[/mm] dargestellt. so gilt:

[mm]\overline a \left( {\overline t } \right)\; = \;a\left( {\overline t \; + \;t_{0} } \right)\; - \;a_{0}[/mm]

Für die DGL gilt dann:

[mm] \begin{gathered} \frac{{d\overline a \left( {\overline t } \right)}} {{d\overline t }}\; = \;f\left( {\frac{{\alpha _{2} \;\left( {\overline t \; + \;t_{0} } \right)\; + \;\beta _{2} \;\left( {\overline a \; + \;a_{0} } \right)\; + \;\gamma _{2} }} {{\alpha _{1} \;\left( {\overline t \; + \;t_{0} } \right)\; + \;\beta _{1} \;\left( {\overline a \; + \;a_{0} } \right)\; + \;\gamma _{1} }}} \right) \hfill \\ = \;f\left( {\frac{{\alpha _{2} \;\overline t \; + \;\beta _{2} \;\overline a \left( {\overline t } \right)}} {{\alpha _{1} \;\overline t \; + \;\beta _{1} \;\overline a \left( {\overline t } \right)}}} \right) \hfill \\ \end{gathered} [/mm]


Durch eine weitere Substitution

[mm] \begin{gathered} \overline a \left( {\overline t } \right)\; = \;u\left( {\overline t } \right)\;\overline t \hfill \\ \frac{{d\overline a \left( {\overline t } \right)}} {{d\overline t }}\; = \;\frac{{du\left( {\overline t } \right)}} {{d\overline t }}\;\overline t \; + \;u\left( {\overline t } \right) \hfill \\ \end{gathered} [/mm]

geht die DGL über in:

[mm] \frac{{du\left( {\overline t } \right)}} {{d\overline t }}\;\overline t \; + \;u\left( {\overline t } \right)\; = \;f\left( {\frac{{\alpha _2 \; + \;\beta _2 \;u\left( {\overline t } \right)}} {{\alpha _1 \; + \;\beta _1 \;u\left( {\overline t } \right)}}} \right)[/mm]

welche sich nun leichter lösen läßt.

Gruß
MathePower




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]