Trapez < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Berechne die fehlenden Größen des Trapezes. |
Hallo,
gebt mir mal einen Tip, wie ich weiter machen soll. Ich weiß nicht weiter. Gegeben ist das Parallelogramm so wie ich es unten rechts gezeichnet habe. Die Diagonalen m und n habe ich selbstständig ausgerechnet. Mir fehlt die Seite d und die beiden linken Winkel (die zusammen 180° ergeben). Ich weiß nicht, wie ich die anderen beiden Winkel erschließen soll, damit ich d ausrechnen kann.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:19 Mo 26.03.2012 | Autor: | chrisno |
Verschiebe mal b so parallel, dass sie von einem Punkt auf a losgeht und dann in D endet.
|
|
|
|
|
Das bringt mich nicht weiter.
Ich habe in dem entstehenden Dreieck nur die Seite b und einen Winkel [mm] \beta [/mm] bekannt. Ich könnte die Höhe ausrechnen mit dem Sinussatz. Bei der anderen Hälfte fehlt mir aber wieder eine Seite bzw. ein Winkel.
Ich weiß nicht weiter :(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 21:43 Mo 26.03.2012 | Autor: | chrisno |
Du weißt doch, wie lang das Reststück auf a ist. Um wie viel musstest Du denn b verschieben, so dass das Ende von C nach D gewandert ist?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:55 Mo 26.03.2012 | Autor: | Mathe-Andi |
Heureka! :)
Was man nicht alles übersieht, wenn man permanent auf eine Zeichnung starrt. Konnte alles ausrechnen und es ist richtig. Ich danke vielmals!
|
|
|
|