matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Trapez
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Trapez
Trapez < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Trapez: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:44 Mi 26.10.2005
Autor: rotespinne

So hier bin ich völlig aufgeschmissen :(

Bei einem Trapez mit 126 [mm] cm^2 [/mm] Inhalt unterscheiden sich die Grundseiten um 6 cm, die Höhe ist ein Drittel der längeren Grundseite.
Berechne ihre Längen.


Der Flächeninhalt berechnet sich folgendermaßen:

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] * ( a +c ) * h

Meine Überlegung wäre gewesen:

1. Grundseite : x
2. Grundseite : x +6

Höhe :  [mm] \bruch{1}{3} [/mm] * ( x+6 )

Meine Gleichung lautet demnach :

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] ( x (x+6) ) *  [mm] \bruch{1}{3} [/mm] ( x+6 )

[mm] \bruch{1}{2} [/mm] ( 2x+6 ) *  [mm] \bruch{1}{3} [/mm] (x+6)

(x+3) *  [mm] \bruch{1}{3}x [/mm] + 2

[mm] \bruch{1}{3} x^2 [/mm] +3x +6 = 126

[mm] \bruch{1}{3}x^2 [/mm] +3x -120 = 0

So nun durch  [mm] \bruch{1}{3} [/mm] dividieren, dann erhalte ich :

[mm] x^2 [/mm] + 9x -360 = 0

Nun die PQ Formel:

-  [mm] \bruch{9}{2} \pm \wurzel{ \bruch{1521}{4}} [/mm]

Meine Ergebnisse lauten dann:

[mm] x_{1} [/mm] = 15 ,  [mm] x_{2} [/mm] = -24

So meine Lösung wäre dann 15. Das wäre doch dann die kürzere Grundseite oder??

Stimmt die Aufgabe so überhaupt?

DANKE!

        
Bezug
Trapez: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:10 Mi 26.10.2005
Autor: Cool-Y

hallo spinne,
deine lösung stimmt.
außerdem:
1. Grundseite : x
2. Grundseite : x +6
da du nach x aufgelöst hast, ist x=15 auch die kürzere grundseite. x+6=21 ist dann die längere.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]