matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikTraktoraufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Physik" - Traktoraufgabe
Traktoraufgabe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Traktoraufgabe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:21 Fr 15.07.2005
Autor: phys1kAueR

hallo,

folgende aufgabe bereitet mir im moment starke probelme:
Ein Traktor( Masse m=2000kg;Schwerpunktshöhe über dem boden:hs=1,5m;abstand schwerpunkt-hinterachse:as=1m) mit anhänger (Anhängerkupplung h=1m über dem boden) fährt einen hang mit dem neigungswinkel 30° hinauf. Welche Masse mh darf der anhänger maximal haben, damit sích die Vorderräder des Traktors nicht von der Unterlage lösen??

Ich weiß leider nicht wie ich die aufgabe lösen soll, ob mit energie- oder kraftansatz.

danke für euer hilfe!

        
Bezug
Traktoraufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Fr 15.07.2005
Autor: leduart

Hallo Auer
Ich glaube kaum, dass die Frage was mit Energie zu tun hat, eigentlich doch eher mit Drehmoment. Mir ist aber die Geometrie der Aufgabe nicht klar hs ist klar, aber wo die Hinterachse sitzt und damit zusammenhängend der "Drehpunkt"=Auflagepkt des Hinterrads ist mir nicht klar. Gibt es eine Zeichnung dazu? sonst musst du ja nur das Drehmoment der Hangabtriebskraft des Tr. und des Anhängers ins Gleichgewicht bringen mit der Normalkraft auf die Ebene.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Traktoraufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:35 Fr 15.07.2005
Autor: phys1kAueR

eine skizze gibts unter:
[]http://physik.aneiki.de/kl/files/e1_01_ws.pdf
ich hoffe du verstehst dann besser was gemeint ist.



Bezug
        
Bezug
Traktoraufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:53 Fr 15.07.2005
Autor: TranVanLuu

Ich würde mal sagen, das ganze kann man als eine Art Balkenwaage betrachten und wie Leduart schon meinte, musst du hier mit Drehmomenten arbeiten. Das Drehmoment des vorderen Traktorteiles muss mindestens genauso groß sein, wie das, des restlichen Traktors samt Anhänger.

Gruß Tran

Bezug
                
Bezug
Traktoraufgabe: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:29 Sa 16.07.2005
Autor: phys1kAueR

hallo,

ich bin durch zufall im internet auf folgenden lösungsansatz gestoßen:
[mm]m_{t}* h_{s}[/mm][mm] *sin(30)+(m_{t}+m_{h})*sin(30)*h=m_{t}* \wurzel{( a_{s})^{2}+{( h_{s})^{2}}}*cos((30)+arctan( h_{s}/ a_{s}). [/mm]

kann da vielleicht einer mal was zu sagen? könnte das richtig sein? Greift das Drehoment immer im schwerpunkt an? Wie ist "cos((30)+arctan( [mm] h_{s}/ a_{s})" [/mm] zu verstehen?

danke für eure hilfe


Bezug
                        
Bezug
Traktoraufgabe: deine Leistung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:40 Sa 16.07.2005
Autor: leduart

Hallo
Die Bezeichnungen sind nicht direkt verständlich. Was hast denn du mit der Formel gemacht? was stellen für dich die einzelnen Teilausdrücke dar? Es kann dir doch nicht drum gehen, einfach ne fertige Formel zu haben und Zahlen reinzustecken: wo im Netz hast du die Formel gefunden?
Die Gewichtskraft greift im Schwerpunkt an! "Das" Drehmoment greift da an, wo es ansetzt., ich versteh die Frage nicht ganz. Im Schwerpunkt heben sich alle Drehmomente, die durch das Gewicht der Teile des Körpera ausgeübt werden auf. d.h. wenn man ihn da unterstützt dreht er sich nicht. er dreht sich auch nicht, wenn der Auflagepunkt senkrecht über dem Schwerpkt ist. wenn der SP nicht über dem Auflagekt liegt, übt die Gewichtskraftkraft im Sp ein Drehmoment aus. meinst du das?
Bitte gib deine eigenen Ideen in deinem nächsten posting an, dann können wir helfen oder verbessern.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]