Totales Differential < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:41 Sa 13.07.2013 | Autor: | Holuwurm |
Aufgabe | Die Seilreibung wird durch die Euler-Eytelweinsche Formel s2=s1*e^(mü*phi) beschrieben. Berechnen Sie eine Abschätzung des relativen Fehlers des Reibungskoeffizienten µ, wenn sie Seilkräfte S1 bzw. S2 und der Umschlingungswinkel ϕ wie folgt ermittelt wurden: S1 = 500 N ± 1% ; S2 = 510 N ± 1% ; ϕ = π ± 2% Hinweis: Verwenden Sie das Totale Differenzial! |
Hallo, ich habe ein Problem mit der Aufgabe. Wie ich ein totales Differenzial berechne ist mir im Gründe bekannt, jedoch weiß ich nicht wie ich es berechne wenn ich eine Abweichung von +- habe. Muss ich den Wert dann in - oder in + einfügen. Ich hab alles versucht aber komme nicht auf das richtige Ergebnis. Ich hoffe mir kann er helfen. Danke :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:27 Sa 13.07.2013 | Autor: | Infinit |
Hallo Holuwurm,
zunächst einmal Willkommen hier im Forum.
Dein totales Differential nutzt Du bei solchen Aufgaben zur Bestimmung des absoluten Fehlers im Sinne von
[mm] |\Delta f| \leq | \bruch{\delta f}{\delta x_1}| |\Delta x_1| + | \bruch{\delta f}{\delta x_2}| |\Delta x_2| + \ldots + | \bruch{\delta f}{\delta x_n}| |\Delta x_n| [/mm]
An den [mm] \Delta x_n [/mm]-Größen siehst Du, dass hier der Betrag eingeht in die Rechnung und der ist immer positiv.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|