Torsionsmoment < Bauingenieurwesen < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 20:32 Mi 03.12.2008 | Autor: | nick1234 |
Aufgabe | [Dateianhang nicht öffentlich] |
Hallo, ich studiere Energietechnik und habe bald eine Prüfung(Freitag) in TM2.
Ich sitze schon seit mehr als einer Stunde um einen Lösungsansatz zu finden. Aus zeitgründen haben wir dieses Thema nicht wirklich behandelt und ich habe nur den Dankert. Ich finde Absolut keinen Ansatz.
Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. MFG Nick
"Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt."
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:04 Mi 03.12.2008 | Autor: | nick1234 |
HABE JETZT EINEN ANSATZ, IST DER RICHTIG???
[Dateianhang nicht öffentlich]
zu aufgabe b.;
[Dateianhang nicht öffentlich]
VIELEN DANK! Ich habe das endergebnis zur ersten Teilaufgabe eingerahmt. Entschuldigung das das unsauber geschrieben ist, aber ich musste aus zeitgründen das Konzept reinstellen. MFG
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 03:05 Do 04.12.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo nick!
Das sieht soweit gut und richtig aus.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:08 Mi 03.12.2008 | Autor: | dowlat |
Hallo...
dein fall ist die freie torsion bei dünnwandigen offenen querschnitten mit dem konstanten torsionsmoment...
zuesrt berechne das torsionsflächenmoment 2. grades [mm] I_{t}:
[/mm]
das bekommst du aus der formel [mm] I_{t}=\bruch{1}{3}\summe_{i=1}^{n}t_{i}^{3}h_{i} [/mm] mit [mm] t_{i} [/mm] - die dicke des rechteckes und [mm] h_{i} [/mm] - dessen höhe...vergiss dabei nicht, dass du 3 verschiedene profile hast!
danach gehst du an das [mm] M_{t} [/mm] ran... das bekommst du aus der formel:
[mm] M_{t}=\bruch{t_{t}\*I_{t}}{t_{i}} [/mm]
[mm] t_{t} [/mm] sollte deine gegebene torsionsschubspannung von 50 [mm] \bruch{N}{mm^{2}}...(ich [/mm] habe keine passende zeichnung für die torsionsschubspannung gefunden)...
2. frage.... hier wird nach der [mm] \vartheta_{(x)} [/mm] gefragt... schau mal die linkadresse an...Verdrillung
p.s. bei der lösung der aufgabe denke an einheiten
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:25 Mi 03.12.2008 | Autor: | nick1234 |
Hi ich habe im zweiten Post eine lösung reingestellt. Ist die RIchtig? MFG DANKE AN DICH
|
|
|
|