matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenChemieTitration
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Chemie" - Titration
Titration < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Titration: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:11 Di 16.02.2010
Autor: Melli1988

</task>Aufgabe 2: Titration einer unbekannten H2SO4-Lösung
Ausführung:
Die ausgegebene Lösung wird im Messkolben mit dest. Wasser auf 100 ml aufgefüllt und gut umgeschüttelt. Jeweils 25,0 ml dieser Probelösung werden in einen Erlenmeyerkolben pipettiert. Es wird etwas dest. Wasser aus der Spritzflasche zugegeben (die exakte Menge ist wiederum nicht
entscheidend) und dann bei Raumtemperatur mit der eingestellten NaOH gegen Phenolphthalein (2 Tropfen) titriert (bis zum Farbumschlag nach rosa). Es sind mindestens zwei, besser drei Versuche durchzuführen.
Angabe des Ergebnisses in mg H2SO4 / 100 ml.

Berechnungsbeispiel:
Wichtig ist, dass die Schwefelsäure 2 Protonen freisetzt:
H2SO4 + 2 NaOH 􀀧 2 H2O + SO4 2- + 2 Na+

Zur Ermittlung der Konzentration der H2SO4 ergibt sich:
c (H2SO4) =  (1 x Verbrauch an NaOH (Titrationsergebnis) x Konzentration NaOH (0.1 M x Faktor)) /(2 x Vorlage an H2SO4) (hier: 25 ml)

Zur Ermittlung der mg H2SO4 muss dann noch die ermittelte Konzentration mit der Molmasse von H2SO4 multipliziert werden.

Aufgabe 3: Titration einer unbekannten H3PO4-Lösung Die Protolyse der Phosphorsäure erfolgt wie bei allen mehrprotonigen Säuren stufenweise:
1) H3PO4 + H2O -->  H3O+ + H2PO4-       pKs1 = 1,96
2) H2PO4 - + H2O -->  H3O+ + HPO4 2-         pKs2 = 7,21
3) HPO4 2- + H2O --> H3O+ + PO4 3- pKs3 = 12,32

Wegen der recht weit auseinander liegenden pKs-Werte ist es möglich, bei der Wahl geeigneter Indikatoren die erste und/oder die zweite Protolysestufe durch Titration zu erfassen. Eine Titration bis zur Bildung von PO4 3--Ionen ist wegen des hohen pKs-Wertes für die dritte Stufe in wässriger Lösung nicht möglich.

a) Ausführung:
Die ausgegebene Lösung wird im Messkolben mit dest. Wasser auf 100 ml aufgefüllt.

b) Titration bis zur H2PO4--Bildung (1. Stufe der Titration einer Phosphorsäure mit Lauge): 20,0 ml der verdünnten Probelösung (mit dest. Wasser auf ca. 40 mL auffüllen) werden bei Raumtemperatur mit NaOH gegen Methylorange (2 Tropfen) titriert (hier bis zum Farbumschlag von rot nach gelb). Die Titration ist zweimal durchzuführen. Angabe des Ergebnisses in mg H3PO4/100 ml.

c) Titration bis zur HPO4 2--Bildung (2. Stufe der Titration einer Phosphorsäure mit Lauge): 20,0 ml der verdünnten Probelösung werden in einen Erlenmeyerkolben pipettiert, zur Zurückdrängung der Protolyse des bei der Titration entstehenden Na2HPO4 mit etwa 10 ml gesättigter NaCl-Lösung versetzt und bei Raumtemperatur gegen Phenolphthalein (2 Tropfen) bis zum Farbumschlag nach rosa titriert. Die Titration ist zweimal durchzuführen. Angabe des Ergebnisses in mg H3PO4/100 ml. </task>
Bei Aufgabe zwei habe ich die Titrationen durchgefuehrt und meine Werte ergaben 4,2 ml. Damit meine ich, dass ich 4,2ml der NaOH-Lsg zugeben musste, bis der Indikator umgeschlagen ist.

Also habe ich wie folgt gerechnet:

[mm] C_{H_{2}SO_{4}}= [/mm] 1/2 * [mm] (C_{OH^{-}}*V_{OH^{-}})/V_{H_{2}SO_{4}} [/mm]

[mm] V_{OH^{-}}=4,2ml [/mm]
[mm] C_{OH^{-}}= [/mm] 0,1M*0,996 (haben wir vorher ermittelt)
[mm] V_{H_{2}SO_{4}}= [/mm] 25ml

Mein Ergebnis ist 0,0084 bzw. 0,01..

Meine erste Frage bezieht sich da auf die Einheit. Ist das Mol/ml???? Wenn ja... wie rechne ich das dann auf mg [mm] H_{2}SO_{4}/100ml [/mm] um???

Es waere super lieb, wenn ich bei diesen Aufgaben wirklich Hilfe bekommen wuerde. Ich frage nur, weil es echt total wichtig ist, dass ich das richtig habe.

Also, weiter mit Aufgabe drei. Muss ich das dann genauso rechnen? Mich irritiert das 1/2, womit ich die Rechnung quasi multipliziere, weil ich nicht genau weiss, woher sie kommt. Weiss das jemand??

Ausserdem frage ich mich, ob es bei b und c dort einen Unterschied in der Rechnung gibt, bis auf meine Werte. Ich habe bei b 8,1ml und bei c 19,1 ml.

Kann mir bitte jemand helfen? Es ist auch total wichtig, dass ich die Einheiten richtig hab.

Vieleeen Dank, Melli

        
Bezug
Titration: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:34 Di 16.02.2010
Autor: Melli1988

Mittlerweile habe ich glaube ich die ersten beiden Teile geschafft, wenn 82,4 mg/100ml fuer H2SO4 und 441 mg/100ml fuer H3PO4 realistisch sind.

Kann ich, wenn ich das gleiche auch fuer mit dem zweiten aequivalenzpunkt mache, kann ich dann die gleiche formel nehmen?

Danke....

Bezug
                
Bezug
Titration: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Do 18.02.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Titration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Di 16.02.2010
Autor: ONeill

Hi!

> Meine erste Frage bezieht sich da auf die Einheit. Ist das Mol/ml???? Wenn ja... wie rechne ich das dann auf mg $ [mm] H_{2}SO_{4}/100ml [/mm] $ um???

Dei Einheit kannst Du ja selbst berechnen. Lass mal die ganzen werte weg und schreib Dir nur die Einheiten hin, das nennt man dann Dimensionsbetrachtung.

Die "Einheit" mol/mL sagt praktisch wie viel Mol Schwefelsäure pro Milliliter Schwefelsäure da sind. Ist einfach nur ne Umrechnungssache.

Deine Rechnung sieht prinzipiell richtig aus, ich habe gerade keinen Taschenrechner zur Hand, aber ich nehme an dass Du das auch alleine richtig eintippen kannst ;-)

> Also, weiter mit Aufgabe drei. Muss ich das dann genauso rechnen? Mich irritiert das 1/2, womit ich die Rechnung quasi multipliziere, weil ich nicht genau weiss, woher sie kommt. Weiss das jemand??

Die 1/2 kommt von Deiner Schwefelsäure, die hat ja zwei H die es abgeben kann. Durch die Titration bekommst Du die Konzentration an H^+ raus. Das ein [mm] H_2SO_4 [/mm] zwei Protonen hat ist [mm] n_{H^+}=2*n_{H_2SO_4}. [/mm]

Die Rechnung der [mm] H_3PO_4 [/mm] funktioniert prinzipiell genauso. Dabei wird zwischen den einzelnen Protolysestufen noch unterschieden. Also aufpassen, bei welcher Stufe Du dich gerade befindest.

Gruß Chris


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]