Tilgungssatz berechnen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) für Interessierte | Datum: | 17:04 Di 26.04.2005 | Autor: | drabbi |
Hallo,
ich habe folgende allg. Formel:
Annuitätsrate = Darlehen * [mm] \pmat{ \bruch{Nominalzinssatz + Tilgungssatz}{100 * Anzahl der Raten}}
[/mm]
Soweit sogut, nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich den Tilgungssatz berechnen kann, wenn ich nur Darlehen, Nominalzinssatz und Anzahl der Raten gegeben habe. Komm dort überhaupt nicht weiter.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß drabbi
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:23 Di 26.04.2005 | Autor: | Astrid |
Hallo drabbi,
> Annuitätsrate = Darlehen * [mm]\pmat{ \bruch{Nominalzinssatz + Tilgungssatz}{100 * Anzahl der Raten}}[/mm]
>
>
> Soweit sogut, nun stellt sich mir aber die Frage, wie ich
> den Tilgungssatz berechnen kann, wenn ich nur Darlehen,
> Nominalzinssatz und Anzahl der Raten gegeben habe. Komm
> dort überhaupt nicht weiter.
willst du nur die Formel umstellen, d.h. hast du auch die Annuitätsrate gegeben?
Falls nicht, welche weiteren Informationen hast du denn? Es wäre hilfreich, wenn du die Begriffe noch einmal kurz erläutern könntest. Soll Darlehen z.B. die Höhe des Darlehens sein? Woher hast du deine Formel?
Viele Grüße
Astrid
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:57 Di 26.04.2005 | Autor: | drabbi |
Hi,
die Annuitätsrate ist leider nicht gegeben, diese soll halt mit Hilfe des Tilgungssatzes und den bereits gegebenen "Größen" geschehen.
Nur das "Darlehen" (= die aufgenommene Kredithöhe (z.B. 30000) ) , der "Nominalzinssatz" (z.B. 5% p.a.) und die "Anzahl der Raten" (z.B. 12 (=monatl.) sind bereits gegeben.
Die genaue Seite dieser Formel ist mir leider nicht bekannt, allerdings weiß ich, dass eine Berechnung mit diesen drei gegebenen "Größen" möglich ist (siehe: http://www.digitalproducts.de/Tilgungssatz.php#Annuit%C3%A4tenrechner)
Gruß drabbi
PS: Sorry ich habe keine wirkliche Antwortfunktion gefunden und hab jetzt anscheinend eine Frage gestellt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:18 Do 28.04.2005 | Autor: | drabbi |
Hi,
das Problem hat sich erledigt. Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Gruß drabbi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:57 Do 28.04.2005 | Autor: | Astrid |
Hallo drabbi,
vielen Dank für deine Mitteilung! Das ist sehr nett von dir.
Viele Grüße
Astrid
|
|
|
|