matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExtremwertproblemeTiefpunkt berechnen mit Newton
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Extremwertprobleme" - Tiefpunkt berechnen mit Newton
Tiefpunkt berechnen mit Newton < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tiefpunkt berechnen mit Newton: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 Sa 11.11.2006
Autor: Vannie

Hallo liebe Helfer,

ich habe ein kleines oder großes Problem bei meiner Hausaufgabe. Wir haben mit dem Newtonschen Verfahren zur Nullstellenberechnung begonnen. Das ist mir auch klar, doch jetzt sollen wir mit diesem Verfahren einen Hochpunkt berechnen.

Leider verstehe ich das überhaupt nicht und habe nichteinmal eine Idee, wie man da herangehen könnte.

Die Aufgabe lautet wie folgt:

Das Schaubild der Fkt. [mm]f(x) = x^{2} + 3x - \bruch{1}{x}[/mm] hat genau einen Tiefpunkt [mm] T (x_{T} | y_{T})[/mm].

Ermitteln sie zunächst aus der Bedingung [mm]f'(x) = 0[/mm] die Funktion g für die Iterationsvorschrift. Berechnen sie dann [mm] x_{T} [/mm] auf 3 Dezimalen gerundet. In welchem Intervall liegt [mm] x_{T}, [/mm] in welchen [mm] y_{T} [/mm] ?

Natürlich möchte ich nicht, dass mir hier die Hausaufgabe vorgerechnet wird, dass soll ich ja selbst machen. Aber ich bräuchte ein klein wenig "Starthilfe", da ich im Moment einfach nicht weiterkomme.

Ich habe jetzt zuerst einmal [mm]f(x)[/mm] abgeleitet:

[mm]f'(x) = 2x + \bruch{1}{x^{2}} +3[/mm]

Was ich an dieser Aufgabe überhaupt nicht verstehe, ist dieser Teil: "Ermitteln sie zunächst aus der Bedingung [mm]f'(x) = 0 [/mm] die Funktion g für die Iterationsvorschrift. "

Wieso soll ich da noch einmal eine Funktion "ermitteln" und vorallem wie soll ich das tun?

Ich weiß, dass dieses [mm]g'(x) = 0[/mm] die notwendige Bedingung für ein Extrempunkt ist, aber ich verstehe einfach nicht, weshalb ich noch eine neue Funktion brauche?

Es wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte. Vielen Dank im Voraus.

        
Bezug
Tiefpunkt berechnen mit Newton: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:40 Sa 11.11.2006
Autor: Martin243

Hallo,

kann es sein, dass du nur g(x)=f'(x) suchst? Dann suchst du auf die dir bereits bekannte Weise die Nullstelle von g (1. notw. Bedingung für Hochpunkt von f) und prüfst dann nur noch, ob g'<0 ist (2. notw. Bedingung für Hochpunkt von f).
Das wär's dann wohl auch gewesen.


Gruß
Martin



Bezug
                
Bezug
Tiefpunkt berechnen mit Newton: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:52 Sa 11.11.2006
Autor: Vannie

Das klingt sehr logisch. Da hat mich dann wohl die Aufgabenstellung extrem verwirrt mit dieser neuen Funktion. Dankeschön, jetzt ist alles klar!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]