matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesTheta Notation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Theta Notation
Theta Notation < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Theta Notation: Frage, Hilfe, Idee
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 19:41 Do 17.10.2013
Autor: DieNase

Aufgabe
Beweisen oder widerlegen Sie, dass [mm] \summe_{i=1}^{n} log_{2} [/mm] i = [mm] \odot(n [/mm] * [mm] log_{2} [/mm] n)



Da ich nicht davon ausgehe das ein Mathematiker weiß was die Theta Notation ist möchte ich zuerst die Definition posten:

Hab leider kein theta gefunden!

f(n) = Theta(g(n)) [mm] \gdw [/mm] Es existiert ein [mm] c_{1}, c_{2} \in \IR; n_{0} \in \IN; [/mm] :  f(n) [mm] \ge [/mm] c2 * g(n), f(n) [mm] \le [/mm] c1 * g(n)  für alle n [mm] \ge n_{0} [/mm]

Also ich muss zeigen das es ein c1, c2 gibt, dann wäre es eine exakte schranke die abschätzung nach oben war ganz einfach n * log(n) ist auf jedenfall größer als die summe von log(n). die summe bis n von log(i) ist aufjedenfall kleiner als n * log(n). Das klar.

Das problem ist ich dachte mir das n* log(n) nicht eine untereschranke ist. Danach hab ich folgende dinge probiert:
c2 [mm] \le [/mm] f(n) / g(n). Meine Vermutung war jetzt das n*log(n) mit größer werdendem n schneller wächst. (Ja meine annahme war dumm natürlich andersrum)
Gut ich bin dann schnell drauf gekommen als ich ein beweis durch beispiel probiert hab und gedacht hab ich nehme n = 3 und dann n = 4. Ich weiß also das der wert der raus kommt bei größer werdendem n immer kleiner wird. Insofern wäre c2 für [mm] n_{0} [/mm] = 3 das c2 damit n * log(n) die untere schranke wäre.

Soviel dazu. Jetzt mein Problem. Wie in aller welt kann ich das beweisen???

Wäre ein Induktions beweis leicht möglich mit dem ansatz g(n) >= f(n) Basis wäre 3.

Oder gibts hier ein leichteren weg den ich net sehe?

Wie könnte ich durch widerspruch es zeigen. Dann müsste ich die annahme treffen das es kein c2 gibt. Doch wie dann weiter wie müsste ich meine Formel ansetzen?

mfg
Christoph

ps: Ja ich weiß dummer student kriegt mal wieder den letzten beknackten schritt nicht hin -.-

        
Bezug
Theta Notation: Doppelposting
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:49 Do 17.10.2013
Autor: Diophant

Hallo DieNase,

auch wenn matux zugeschlagen hat: dies ist ein Doppelpost zu diesem Thread. Bitte setlle dort eine weitere Frage, die signalisiert, dass du noch an einer Lösung interessiert bist.

Gerne werden wir auch, wenn du es selbst versäumt hast, dabei behilflich sein, für Fragen angemessene Laufzeiten einzustellen. Frage dazu einfach irgendeinen anwesenden Moderator.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Theta Notation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:54 Do 17.10.2013
Autor: DieNase

Da sich keiner aus dem Informatik bereich gemeldet hat. Dachte ich mir vlt. kann mir ein Mathematiker helfen. Es eilt auch nicht wenn ich wüsste wie würd ich die Deadline auch nach oben setzen. Ich finde die funktion bloß leider nicht. Es handelt sich um eine Übung die ich nächste woche donnerstag abgeben muss. Ich arbeite nur vor.

Bezug
                        
Bezug
Theta Notation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 Do 17.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

stelle bitte im alten Thread eine neue Frage, damit dieser wieder in der Liste der aktuellen Fragen auftaucht. Bei Erstellen einer Frage kannst du die Laufzeit einstellen. Wenn das nicht klappt, wie gesagt: daran soll es nicht scheitern.

Das mit den Doppelpostings steht ja auch alles in den Forenregeln. :-)

Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Theta Notation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:24 Do 17.10.2013
Autor: DieNase

Also kannst du das ding hier dann löschen? Habs wieder ins Informatik forum gestellt ^^ Und danke für die Antwort.

Bezug
        
Bezug
Theta Notation: Umleitung zum alten Thread
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:35 Do 17.10.2013
Autor: Al-Chwarizmi

Ich habe am ursprünglichen Thread jetzt eine Antwort
angefügt !

LG ,   Al-Chw.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]