matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMaschinenbauThermodynamik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Maschinenbau" - Thermodynamik
Thermodynamik < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Thermodynamik: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:57 Mi 20.08.2008
Autor: berndbrot

Aufgabe
Der reibungsfrei bewegliche Kolben des skizzierten Pneumatikzylinders (da mein Scanner noch nicht läuft: der Zylinder liegt horizontal; Länge 1020mm; Höhe 200mm; Breite des Kolbens 20mm; der Kolben steht zu Beginn genau in der Mitter des Zylinders, d.h. links und rechts des Kolbens ist die Zylinderlänge genau 500mm; Das Volumen links vom Kolben wird mit A bezeichnet, das Volumen rechts mit B) mit wärmeisolierten Wandungen befindet sich im Zustand 1 genau in der Mitte. Der Druck der Luft im Zylinder ist [mm] p_{A1} =p_{A2} [/mm] =10bar absolut, die Temperatur [mm] t_{A1}=t_{B1}=20°C. [/mm] (k=1,4=const.)
(k soll der griechische Buchstabe Kappa sein)

a) Wieviel Luft [mm] n_{A}=n_{B} [/mm] befindet sich im Zylinder im Teilsystem A bzw B?
konnte ich lösen, Ergebnis: 6,445mol

b) Dem Teilsystem A wird durch eine eingebaute Heizspirale soviel Wärme [mm] Q_{1,2} [/mm] zugeführt, dass sich der Kolben um 100mm verschiebt. Dabei wird die Luft im System B isentrop verdichtet. Welche Temperaturen [mm] t_{A2} [/mm] und [mm] t_{B2} [/mm] in K und welche Drücke [mm] p_{A2} [/mm] und [mm] p_{B2} [/mm] in bar stellen sich ein?
konnte ich auch lösen, Ergebnis: [mm] t_{A2}=480,8K; t_{B2}=320,5K; p_{A2}=p_{B2}=13,67bar [/mm]

c) Welche Wärmemenge [mm] Q_{12} [/mm] (in kJ) muss dem System reibungsfrei zugeführt werden?
konnte ich lösen, Ergebnis: [mm] Q_{12}=28,801kJ [/mm]

Für den weiteren Teil der Aufgabe geht man von einer komplett wärmedurchlässigen Trennwand (Kolben) aus, d.h. es gilt immer [mm] t_{A'} =t_{B'}. [/mm] Die Wandungen nach aussen bleiben wärmeisoliert.

d) Welche Temperatur [mm] t_{A2'} [/mm] und [mm] t_{B2'} [/mm] in K und welche Drücke [mm] p_{A2'} [/mm] und [mm] p_{B2'} [/mm] in bar stellen sich ein, wenn ausgehend vom Zustand 1 die gleiche Wärmemenge [mm] Q_{12} [/mm] dem System zugeführt wird?
Konnte ich NICHT lösen, Ergebnis Musterlös.: [mm] t_{A2'}=400,65K [/mm] und [mm] p_{A2'}=13,67bar [/mm]

Hi Leute,

ich hab ein Problem mit obiger Aufgabe, genauer gesagt Aufgabenteil d):

Ich hab keine Ahnung wie ich da anfangen soll. Hat jemand vielleicht einen Ansatz für mich???

Danke!!!!

Gruß
Bernd

Bezug
Thermodynamik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:23 Fr 22.08.2008
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maschinenbau"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]