Thermodynamik < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Der reibungsfrei bewegliche Kolben des skizzierten Pneumatikzylinders (da mein Scanner noch nicht läuft: der Zylinder liegt horizontal; Länge 1020mm; Höhe 200mm; Breite des Kolbens 20mm; der Kolben steht zu Beginn genau in der Mitter des Zylinders, d.h. links und rechts des Kolbens ist die Zylinderlänge genau 500mm; Das Volumen links vom Kolben wird mit A bezeichnet, das Volumen rechts mit B) mit wärmeisolierten Wandungen befindet sich im Zustand 1 genau in der Mitte. Der Druck der Luft im Zylinder ist [mm] p_{A1} =p_{A2} [/mm] =10bar absolut, die Temperatur [mm] t_{A1}=t_{B1}=20°C. [/mm] (k=1,4=const.)
(k soll der griechische Buchstabe Kappa sein)
a) Wieviel Luft [mm] n_{A}=n_{B} [/mm] befindet sich im Zylinder im Teilsystem A bzw B?
konnte ich lösen, Ergebnis: 6,445mol
b) Dem Teilsystem A wird durch eine eingebaute Heizspirale soviel Wärme [mm] Q_{1,2} [/mm] zugeführt, dass sich der Kolben um 100mm verschiebt. Dabei wird die Luft im System B isentrop verdichtet. Welche Temperaturen [mm] t_{A2} [/mm] und [mm] t_{B2} [/mm] in K und welche Drücke [mm] p_{A2} [/mm] und [mm] p_{B2} [/mm] in bar stellen sich ein?
konnte ich auch lösen, Ergebnis: [mm] t_{A2}=480,8K; t_{B2}=320,5K; p_{A2}=p_{B2}=13,67bar
[/mm]
c) Welche Wärmemenge [mm] Q_{12} [/mm] (in kJ) muss dem System reibungsfrei zugeführt werden?
konnte ich lösen, Ergebnis: [mm] Q_{12}=28,801kJ
[/mm]
Für den weiteren Teil der Aufgabe geht man von einer komplett wärmedurchlässigen Trennwand (Kolben) aus, d.h. es gilt immer [mm] t_{A'} =t_{B'}. [/mm] Die Wandungen nach aussen bleiben wärmeisoliert.
d) Welche Temperatur [mm] t_{A2'} [/mm] und [mm] t_{B2'} [/mm] in K und welche Drücke [mm] p_{A2'} [/mm] und [mm] p_{B2'} [/mm] in bar stellen sich ein, wenn ausgehend vom Zustand 1 die gleiche Wärmemenge [mm] Q_{12} [/mm] dem System zugeführt wird?
Konnte ich NICHT lösen, Ergebnis Musterlös.: [mm] t_{A2'}=400,65K [/mm] und [mm] p_{A2'}=13,67bar [/mm] |
Hi Leute,
ich hab ein Problem mit obiger Aufgabe, genauer gesagt Aufgabenteil d):
Ich hab keine Ahnung wie ich da anfangen soll. Hat jemand vielleicht einen Ansatz für mich???
Danke!!!!
Gruß
Bernd
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:23 Fr 22.08.2008 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|