Thermodynamik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 13:16 Sa 22.07.2006 | Autor: | fenster3 |
Hallo ich hab mal wieder paar fragen zur thermodynamik, anbei ein übungsblatt mit aufgaben zu den ich ´keine lösung habe.
Würde mich freuen wenn jemand sich das mal anschauen könnte und ne lösung oder ein formel ansatz mir geben könnte. danke
Hier der link zu den aufgaben
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 06:41 Mo 24.07.2006 | Autor: | leduart |
Hallo fenster
Das sind zu viele Fragen und zu wenig Ansatz von dir. keine Ahnung was du kannst uoder weisst. Dann macht es keinen Spass zu antworten.
Wenn wir einfach Aufgabensammlungen loesen, koennen wir wirkliche fragen nicht mehr beantworten. Schaetz mal ab, wie lange du brauchtest um das alles zu beantworten, falls du nen genauen Weg wuesstest!
Also bitte einzelne gezielte fragen stellen wie: folgende formeln sind mir bekannt ich denk ich sollte bei 1...... diese anwenden, weiss aber nicht ob... oder wie.... usw.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:30 Mo 24.07.2006 | Autor: | fenster3 |
ok zur erstenaufgabe
zu isobar kenn ich folgende formel
[mm] U\Delta=Q+W
[/mm]
[mm] U\Delta=m*cv*\Delta [/mm] T
[mm] Q=m*cp*\Delta [/mm] T
[mm] W=-p*\Delta [/mm] T
aber ich hab keine masse gegeben kann ich die mit des druck und den zweiten gegeben volumen berechnen um um Q und die Temperatur zu ermitteln
|
|
|
|
|
Erstmal wäre es besser bei der Änderung von U auch [mm] \Delta [/mm] W und [mm] \Delta [/mm] Q zu schreiben und zweitens ist [mm] \Delta [/mm] W= - [mm] p*\Delta [/mm] V
Zu vagen Formeln gibt es vage Ansätze:
Aufgabe 2: Ideale Gasgleichung anwenden [mm] \bruch{p*V}{T} [/mm] = const.
Aufgabe 3: Adiabatengleichung müsste hier zur Lösung führen
Aufgabe 4: Hier kannst du die von dir angegebenen Gleichungen benutzen.
Wenn du dir dann noch klar machst, was "adiabatisch" bedeutet, und wie du die gegebene Arbeit da einordnest, wirst du auf eine Lösung kommen.
|
|
|
|