Theoriefrage Gleichungssystem < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:09 Fr 09.03.2012 | Autor: | Vally96 |
Aufgabe | Was muss für Dx, Dy und DN gelten, damit ein beliebiges lineares Gleichungssystem keine Lösung hat? |
Hallo:)
könnt ihr die obrige Frage beantworten?!:D
Danke;)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:16 Fr 09.03.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo,
was sind
> Dx, Dy und DN
???
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:32 Fr 09.03.2012 | Autor: | Vally96 |
Dx, Dy und DN (N=Index) bedeutet Determinante
|
|
|
|
|
Hallo,
so ganz verstehen kann ich dein Anliegen nicht. Die Determinante der Koeffizientenmatrix muss ungleich Null sein, damit ein LGS eindeutig lösbar ist. Irgendetwas hat deine Frage mit Determinanten zu tun, was, kann man leider nicht nachvollziehen.
Entweder du kannst mit meiner Antwort jetzt etwas anfangen, oder auch nicht. Falls nein, dann frage ruhig zurück, aber gib bitte etwas mehr Kontext an, damit man nachvollziehen kann was gemeint ist: eure Bezeichnungen scheinen nämlich, sagen wir mal vorsichtig: ungewöhnlich zu sein.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:47 Fr 09.03.2012 | Autor: | Vally96 |
Meine Güte, bin ich blöd:D
Das ist die Antwort, dass das O sein muss...aber damit es KEINE Lösung hat!?:S
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:55 Fr 09.03.2012 | Autor: | Diophant |
Hallo,
nun: du musst wissen, was du eigentlich fragen möchtest und wie ernst du das nimmst...
Aber der Vollständigkeit halber sei gesagt:
> Das ist die Antwort, dass das O sein muss...aber damit es
> KEINE Lösung hat!?:S
Das ist zwar richtig, aber man muss aufpassen: anderherum stimmt es nicht. Wenn die Determinate gleich Null ist, dann hat das LGS entweder keine Lösung oder aber unendlich viele Lösungen.
Eine eindeutige Lösung ist jedoch äquivalent zu einer Determinante ungleich Null, d.h., hier gilt der Schluss in beide Richtungen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:29 Fr 09.03.2012 | Autor: | Vally96 |
Die Frage genau lautet:
"Was muss für Dx, Dy und Dn gelten, damit ein lineares Gleichungssystem KEINE Lösung hat!"
:D
|
|
|
|