| Textaufgabe mit Rechtecke < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| 
 | Aufgabe |  | Es liegt dir ein Rechteck mit den Seitenlängen 4 und 6 cm vor. Die kürzere Seite wird um x verlängert und die längere um 2x verkürzt. Für welche Werte für x ergibt sich ein Rechteck. Gib in Intervallschreibweise an. ICh habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. 
 | 
 Ich bräuchte einen schönen Lösungsweg für meine Nachhilfeschülerin. Vielen Dank
 ICh habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 15:33 Do 27.03.2008 |   | Autor: | Denny22 | 
 Hallo

> Es liegt dir ein Rechteck mit den Seitenlängen 4 und 6 cm
 > vor. Die kürzere Seite wird um x verlängert und die längere
 > um 2x verkürzt. Für welche Werte für x ergibt sich ein
 > Rechteck. Gib in Intervallschreibweise an. ICh habe diese
 > Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Soweit ist die Aufgabe klar.

> Ich bräuchte einen schönen Lösungsweg für meine
 > Nachhilfeschülerin. Vielen Dank

Ich versuche mein bestes: Damit ein Rechteck entsteht müssen beide Seitenlängen größer $0$ sein. Wir erhalten zunächst die Bedingungen

1. $4+x>0$
 2. $6-2x>0$

Aus der ersten Gleichung erhalten wir, dass $x>-4$ sein muss. Aus der zweiten Gleichung erhalten wir $x<3$. Somit gilt, dass $x$ im Intervall

[mm] $x\in]-4,3[$
 [/mm]

liegen muss. Da wir verlängern (und nicht verkürzen) könnten wir auch sagen, dass $x$ im Intervall

[mm] $x\in[0,3[$
 [/mm]

liegen muss. $3$ und $-4$ dürfen dabei nicht verwendet werden, das sonst eine der Seitenlängen $0$ wird, wodurch wir eine Gerade anstatt einem Rechteck haben.

Ich hoffe, dass Dein Nachhilfeschüler das versteht. Du musst es noch ein wenig bildlich veranschaulichen, damit es ihm/ihr klarer wird.

>  ICh habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
 > Internetseiten gestellt

Gruß

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Wow super!!!
 Danke für die tolle Antwort.
 Des hilft mir weiter.
 Danke

|  |  |