Textaufgabe < Sonstiges < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:08 Mo 27.02.2012 | Autor: | Lewser |
Aufgabe | In einem Betrieb werden aus drei Sorten Bauteilen drei verschiedene Endprodukte montiert. Die Tabelle gibt an, wie viele Bauteile jedes Endprodukt enthält.
E1=3x+4y+0z
E2=6x+1y+4z
E3=2x+6y+5z
Wie viele Bauteile braucht man, um E1=250, E2=300 und E3=180 Endprodukte zu fertigen? |
Mein Ansatz ist die Cramersche Regel. Nach einmaligem Durchrechnen bin ich auf völlig falsche Ergebnisse gekommen, daher nochmal Schritt für Schritt.
Aus dem Gleichungssystem habe ich die Koeffizientendeterminante ausgerechnet mit D=-145.
Der Wert kam mir erst komisch vor, aber da die anderen Determinanten negativ sein können (müssen) eigentlich kein Problem. Kann jemand überprüfen, ob meine Gedankengänge/Rechnungen so weit richtig sind? (wenn D=-145 falsch ist schreibe ich gerne meine Rechunung dazu!)
|
|
|
|
Hallo,
hier musst du doch nichts weiter tun, als für [mm] E_1, E_2 [/mm] und [mm] E_3 [/mm] die gegebenen Werte einzusetze und das LGS zu lösen. Das tut man hier zweckmäßigerweise per Additions- bzw. Gaußverfahren. Aber solch schwere Geschütze wie Determinanten und die Cramersche Regel würde ich mir für später aufheben.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 09:34 Mo 27.02.2012 | Autor: | Lewser |
Ja,bei näherer Betrachtung habe ich mir das auch gedacht (wobei ja Cramer eigentlich dennoch funktionieren müsste).
Deswegen habe ich Gl. 1 und Gl. 3 erweitert:
Gl. 1: 6x+ 8y+ 0z=500
Gl. 2: 6x+ y+ 4z=300
Gl. 3: 6x+18y+15z=540
Daraus bekomme ich:
7y- 4z=200
17y+11z=240
Aus den Gleichungen ergibt sich ein y=137,8
Habe ich mich verrechnet, ist mein Ansatz schon verkehrt?
Ich gehe davon aus, dass ich hier mit ganzen Teilen ein Produkt zusammensetze. :)
Davon ab, wurde das Ergebnis auf dem Lösungszettel als 3,1 Matrix angegeben, deswegen hat mein Kopf sofort auf "Irgendwas mit Matrizen" umgeschaltet.
|
|
|
|
|
Hallo,
ich habe die Aufgabe jetzt auch durchgerechnet. Dein Ergebnius ist falsch, aber ich halte nhier auch die ganze Aufgabe für unsinnig. Es kommt nämlich für z etwas negatives heraus.
Von daher überpürfe mal, ob du dich
a) vertippt oder
b) die zugehörige Aufgabenstellung falsch wiedergegeben hast.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:07 Mo 27.02.2012 | Autor: | Lewser |
Alles überprüft, kann keine Tippfehler entdecken ... dann brauchste dich auch nicht weiter damit herumschlagen, der Ansatz ist für mich ja einleuchtend. Vielen Dank!
|
|
|
|