| Textaufgabe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 19:23 Mo 03.12.2007 |   | Autor: | runner4 | 

| Aufgabe |  | Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt. Für eine Weihnachtsfeier berechnet ein Gasthof einem Tennisclub genau 1000.-  für Speisen und Getränke. Dir Kosten werden auf alle gemeldeten Teilnehmer gleichmäßig aufgeteilt. Am Tag des Festes selbst erkranken jedoch 8 Teilnehmer bzw. sagen einfach ab. Jeder der Anwesenden hat nun Mehrkosten in Höhe von 6,25.- . Der Gesamtpreis ändert sich jedoch nicht! | 
 Wie hoch war der ursprünglich kalkulierte Preis/Teilnehme </task>
 Kann mir jemand nun bitte den ANSATZ posten???
 denn ich habe diesen freitag schulaufgabe und sollte das etwas verstehn^^

Danke schonmal

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 19:45 Mo 03.12.2007 |   | Autor: | Josef | 
 Hallo runner4,
 >
 > Für eine Weihnachtsfeier berechnet
 > ein Gasthof einem Tennisclub genau 1000.-  für Speisen und
 > Getränke. Dir Kosten werden auf alle gemeldeten Teilnehmer
 > gleichmäßig aufgeteilt. Am Tag des Festes selbst erkranken
 > jedoch 8 Teilnehmer bzw. sagen einfach ab. Jeder der
 > Anwesenden hat nun Mehrkosten in Höhe von 6,25.- . Der
 > Gesamtpreis ändert sich jedoch nicht!
 >  Wie hoch war der ursprünglich kalkulierte Preis/Teilnehme

bezeichne die Teilnehmer mit x und die Kosten für Speisen und Getränke mit y. Denn x*y müssen 1.000 Euro ausmachen.

Jetzt hast du schon eine Gleichung. Du musst jetzt noch eine zweite Gleichung aus den Angaben erstellen.

Die ursprüngliche Teilnehmerzahl x verringert sich um 8, die Kosten für Speisen und Getränke y erhöhen sich deshalb um 6,25 Euro je Teilnehmer.

(x-8)*(y+6,25) müssen auch 1.000 Euro ergeben.

Dies ist die zweite Gleichung. Jetzt musst du dieses Gleichungssystem noch lösen.

Viele Grüße
 Josef

|  |  | 

|