matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Text-Bruchgleichungen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Text-Bruchgleichungen
Text-Bruchgleichungen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Text-Bruchgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 So 07.10.2007
Autor: kawu

Aufgabe
Dividiert man die Summe aus dem 5-fachen einer zahl und 15 mit 3, sp erhaelt man 45

Dies waere ein beispiel fuer Textaufgaben wie ich sie brauche.

nun haette ich gern ein paar aufgaben bei denen ich schon die ergebnisse habe so dass ich nachvollziehen kann ob ich die aufgabe richtig aufgestellt und gerechnet habe.

fuer ein paar aufgaben (+ ergebnis) waere ich euch sehr dankbar.

kawu


        
Bezug
Text-Bruchgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:59 So 07.10.2007
Autor: MontBlanc

Hi,

also du beginnst damit eine Variable festzusetzen: x=gesuchte Zahl.

Jetzt heißt es die Summe des 5-fachen einer Zahl und 15, daraus folgt: 5*x+15.

dividiert durch 3:

[mm] \bruch{5*x+15}{3} [/mm]

ist gleich 45:

[mm] \bruch{5*x+15}{3}=45 [/mm]

Das ganze löst du nach x auf und die Sache ist gegessen :)

Lg,

exeqter

Bezug
        
Bezug
Text-Bruchgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:06 So 07.10.2007
Autor: Steffi21

Hallo, du möchtes ja noch weitere Aufgaben:

1) Die Differenz aus dem Dreifachen einer Zahl und dem Fünfachen der gleichen Zahl ergibt -14,
2) Dividiert man die Differenz aus den Zwölffachen einer Zahl und 6 mit 2, so erhält man 15,

rechne diese Aufgaben mal durch und poste deine Lösungen,

Steffi


Bezug
                
Bezug
Text-Bruchgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:22 So 07.10.2007
Autor: kawu

Aufgabe
1.)
3x - 5x = -14
-2x = -14
x = 7


2.)
[mm] \bruch{12x}{2} [/mm] - [mm] \bruch{6}{2} [/mm] = 15 | *2
12x - 6 = 30 | +6
12x = 36 | :12
x = 3

also wenn ich das richtig verstanden habe war das erste garkeine bruchgleichung, oder?

war das denn jetzt alles richtig? bekomm ich vllt. noch welche? ;)


Bezug
                        
Bezug
Text-Bruchgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 So 07.10.2007
Autor: Steffi21

Perfekt, na klar die 1. ist keine Bruchgleichung gewesen, gebe ich dir weitere:

Dividiert man die Differenz aus 5 und dem Zweifachen einer Zahl mit 4, so erhält man 0,75.

Dividiert man die Summe aus dem Dreifachen einer Zahl, dem Fünffachen der gleichen Zahl und 9 mit 2, so erhält man 39,5.

Steffi

Bezug
                                
Bezug
Text-Bruchgleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:50 So 07.10.2007
Autor: kawu

Aufgabe
1.)
5 - 2x = 3 |-5
-2x = -2 | :-2
x = 1

2.)
[mm] \bruch{3x}{2} [/mm] + [mm] \bruch{5x}{2} [/mm] + [mm] \bruch{9}{2} [/mm] = 39,5
3x + 5x + 9 = 79 | -9
8x = 70 | :8
x = 8,75

beim ersten habe ich mir die brueche mal erspart, ich glaub das war auch so leicht zu erkennen was ich da getan habe.

ist denn beides richtig? denn beim zweiten war ich mir nicht ganz sicher.


Bezug
                                        
Bezug
Text-Bruchgleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 So 07.10.2007
Autor: MontBlanc

Hey,

ja beide richtig.

Lg,

exeqter

Bezug
                                                
Bezug
Text-Bruchgleichungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 So 07.10.2007
Autor: kawu

dann glaube ich, dass ich das soweit begriffen habe. danke vor allem an steffi fuer die aufgaben ;)


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]