matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 5-7Termumformungen und Gleichunge
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Mathe Klassen 5-7" - Termumformungen und Gleichunge
Termumformungen und Gleichunge < Klassen 5-7 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Termumformungen und Gleichunge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:57 Do 09.03.2006
Autor: Scappa

Aufgabe 1
Ich habe diese frage in keinem forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Aufgabe 2
1,8,27,64,.....

Aufgabe 3
1,8,27,64...

Zu welchen Termen gehören die folgenden Werte, die man erhält wenn man statt x nacheinander die Zahlen 1;2;3;... einsetzt

        
Bezug
Termumformungen und Gleichunge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:20 Do 09.03.2006
Autor: Yuma

Hallo Leonie,

> Zu welchen Termen gehören die folgenden Werte, die man
> erhält wenn man statt x nacheinander die Zahlen 1;2;3;...
> einsetzt
> 1,8,27,64,...

Deine Aufgabe ist es also, eine Vorschrift zu finden, die aus einer 1 eine 1, aus einer 2 eine 8, aus einer 3 eine 27, aus einer 4 eine 64 usw. macht, richtig?

Da die 1 so bleiben soll, wie sie ist, kann es schonmal nichts mit addieren zu tun haben. Wenn man die Zahlen jeweils mit sich selbst multipliziert, ist das für die 1 ok, denn [mm] $1\cdot [/mm] 1=1$, das wäre also richtig! Aber bei der 2 klappt es schon nicht mehr: [mm] $2\cdot [/mm] 2=4$, also nicht $8$.
Des Rätsels Lösung ist: Wir müssen die Zahlen jeweils dreimal mit sich selber malnehmen: [mm] $1\cdot 1\cdot [/mm] 1=1$, [mm] $2\cdot 2\cdot 2=\ldots$ [/mm] (mach du mal weiter...)

Jetzt brauchen wir also noch einen Term (also einen Ausdruck mit $x$), in den man für $x$ die Zahlen 1,2,3,... einsetzen kann und 1,8,27,... herausbekommt. Du hast ja eben gesehen, dass man die Zahlen dreimal mit sich selber malnehmen muss. Also lautet der Term [mm] $x\cdot x\cdot [/mm] x$. Das kann man aber auch schreiben als [mm] $x^{3}$. [/mm]

Hilft dir das weiter? Ansonsten frag' bitte nochmal nach, wenn dir etwas unklar ist, ok? :-)

MFG,
Yuma

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 5-7"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]