matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Term umformen -5*wurzel2
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Term umformen -5*wurzel2
Term umformen -5*wurzel2 < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Term umformen -5*wurzel2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 Mi 05.07.2006
Autor: Sinus1812

Hallo Zusammen!

Totales Blackout! Wie komme ich von -5*wurzel2 auf -wurzel50! Helft mir mal die Vernagelung wegzubekommen! Danke

        
Bezug
Term umformen -5*wurzel2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 Mi 05.07.2006
Autor: mathematicus1

du willst alles unter eine Wurzel bringen!

Also musst du die Zahl X von der die Wurzel 5 ist finden.

Dies kannst du durch Quadrieren:

5² = 25

25 musst du jetzt noch multiplizieren mit der 2.

Also erhälst du 50.

und das ist dann das Ergebnis

[mm] -\wurzel{50} [/mm]

Bezug
        
Bezug
Term umformen -5*wurzel2: Nur ein paar Gesetze...
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:09 Do 06.07.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Sinus1812;-)!!!!
...und einen schönen Abend sowie WILLKOMMEN IM MATHERAUM!!!!

So, jetzt mal zu deinem Term:

[mm]-5*\wurzel{2}[/mm]

1. Überlegung: [mm]-5*\wurzel{2}<0[/mm]

Daher wird man gezwugen sein, um den Term nicht fälschlicher Weise "positiv zu machen", nach dem Kommutativgesetz der Multiplikation zuerst die [mm](-1)[/mm] getrennt zu schreiben; das sieht dann so aus:

[mm](-1)*5*\wurzel{2}[/mm]

Nun ist ja die die [mm]5[/mm], also der "Vorfaktor" der Wurzel positiv; man kann daher begründet durch die (Quadrat-) Wurzeldefinition sowie das Potenzgesetz über das Potenzieren von Potenzen getrost schreiben:

[mm]5=\wurzel{5^2}[/mm]

...was bezogen auf deinen Term dann folgendes ergibt:

[mm](-1)*\wurzel{5^2}*\wurzel{2}[/mm]

Was sich nach dem Gesetz über das Multiplizieren von (Quadrat-) Wurzeln vereinfachen läßt zu:

[mm](-1)*\wurzel{5^2*2}=(-1)*\wurzel{25*2}=(-1)*\wurzel{50}[/mm]

...was natürlich nichts anderes ist als:

[mm]-\wurzel{50}[/mm]

und daher:

[mm]-5*\wurzel{2}=-\wurzel{50}[/mm]


Der wirklich gänige Name für dieses "Vorgehen" lautet (eigentlich rückwärts angewandt!) "teilweises Wurzelziehen".


Ich hoffe, ich konnte das, was mathematicus1 eigentlich schon vor mir toll erklärt hat, noc ein bisschen durch ein paar Gesetze "untermauern"[aufgemerkt]!


Mit den besten (Guten-Abend-) Grüßen

Goldener Schnitt

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]