Tellur und Schwefel < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:14 Do 21.01.2010 | Autor: | Ayame |
Hallo
Also ich geh grad ein paar Altklausuren durch und ich bin auf eine Frage gestoßen wo ich nicht genau weiter weiß.
Also es gibt ja die Orthotellursäure : [mm] H_{6}TeO_{6}
[/mm]
Aber wieso existiert das Molekül [mm] H_{6}SO_{6} [/mm] nicht.
Ich weiß dass die Sonderbarkeit daran liegt, dass Tellur keine Doppelbindungen mit Sauerstoff eingeht.
Aber das reicht ja nicht als Antwort. Und mit der Besetzung der Orbitale kann ich es mir auch nicht erklären .
Was da jemand mehr als ich ?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:19 Do 21.01.2010 | Autor: | Adamantin |
Wieso sollte bei Tellur nicht eine Orbitalerklärung der d-Orbitale in Frage kommen, die Schwefel noch nicht besitzt, da diese erst ab der 4. Periode auftreten, weil sie ja energetisch höherliegen als die entsprechenden 4s und 4p Orbitale?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:39 Do 21.01.2010 | Autor: | Ayame |
Aber Selen könnte ebenfalls auf das d-Orbital zurückgreifen aber trotzdem gibt es kein [mm] H_{6}SeO_{6}.
[/mm]
Ich glaube langsam, dass es was mit der Größe bzw. dem Umfang des Atoms zu tun hat.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:00 Do 21.01.2010 | Autor: | ONeill |
Hi!
Ich würde das auf die Doppelbindungsregel zurückführen, wie hier ja auch schon angesprochen. Außerdem hat Tellur als Halbmetall Eigenschaften, die sich dem von Schwefel schon stark unterscheiden.
Gruß Chris
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:23 Do 21.01.2010 | Autor: | Ayame |
Die Doppelbindungsrgel erklärt ja nur wieso [mm] H_{6}TeO_{6} [/mm] existiert.
Da Atome mit größeren radien keine [mm] \pi [/mm] Bindungen eingehen können.
Aber ich versteh nicht wieso [mm] H_{6}SO_{6} [/mm] nicht existieren kann.
Wieso können nicht alle Sauerstoffatome eine Einfachbindung zum Schwefel aufbauen. Sind bei einem Element der 2. periode die Orbitale zu nah aneinander sodass einfachbindungen sich zu stark abstoßen würden.
Und daher müssen beim Schwefel immer ein paar Doppelbindungen vorhanden sein, da Doppelbindung stärker sind als Einfachbindungen?
Kann ich das so erklären ?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 23:45 Do 21.01.2010 | Autor: | ONeill |
> Die Doppelbindungsrgel erklärt ja nur wieso [mm]H_{6}TeO_{6}[/mm]
> existiert.
> Da Atome mit größeren radien keine [mm]\pi[/mm] Bindungen eingehen
> können.
Nein nicht nur, denn da Schwefel zu O lieber Doppelbindungen ausbildet ist es mit 4 "benachbarten" Sauerstoffen völlig ausgelastet.
Mfg Chris
|
|
|
|