Teilchen in X mol < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Hallo liebe Vorhilfe Gemeischaft!
Ich und meine Klasse streiten uns schon seeeeeehr lange darüber, wie man folgendes berechnet:
Die Teilchenanzahl in 1,5 Mol Wasser.
Manche sagen, man muss 1,5*6*10^23 rechnen.
Andere sagen, dass man 3 *1,5*6*10^23 rechnen muss (wegen den drei teilchen in Wasser [mm] H_{2}O_{(1)} [/mm] )
Ich bin eher für "Theorie zwei", denn beim ersten Lösungsvorschlag, wäre Sauerstoff ja auch 1,5*6*10^23. Genau wie alle anderen Stoffe, solange es bei 1,5 mol bleibt. Das erscheint mir irgendwie unlogisch.
Jetzt würde ich gerne wissen was denn nun stimmt? Es ist sehr wichtig, da wir in absehbarer Zeit die Arbeit schreiben und unseren Lehrer dazwischen nicht mehr haben.
ciao marcel
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:08 Mi 07.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Marcel!
Die Lösung hängt klar von der Aufgabenstellung bzw. deren Interpretation ab.
Soll die Anzahl der Wasser-Moleküle [mm] $\text{H}_2\text{O}$ [/mm] ermittelt werden, stimmt Weg 1 mit [mm] $n_{\text{H}_2\text{O}} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ [mm] 1.5*6*10^{23} [/mm] \ = \ [mm] 9*10^{23}$ [/mm] .
Bei Deiner Beschreibung der Aufgabenstellung hätte ich diese auch so interpretiert.
Ist dagegen nach der Anzahl aller Atome in $1.5 \ [mm] \text{mol}$ [/mm] Wasser gefragt, müsst ihr wirklich [mm] $n_{\text{Atome}} [/mm] \ [mm] \approx [/mm] \ [mm] \red{3}*1.5*6*10^{23} [/mm] \ = \ [mm] 27*10^{23}$ [/mm] rechnen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo Loddar,
Danke für die Antwort
> Ist dagegen nach der Anzahl aller Atome in [mm]1.5 \ \text{mol}[/mm]
> Wasser gefragt, müsst ihr wirklich [mm]n_{\text{Atome}} \ \approx \ \red{3}*1.5*6*10^{23} \ = \ 27*10^{23}[/mm]
> rechnen.
Also bei der Frage: Wie viele Teilchen enthält die folgende Stoffportion?:
1,5 Mol Wasser
würde die Formel 3*1,5*6*10^23 greifen ?
ciao marcel
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 17:20 Mi 07.05.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Marcel!
Wie oben geschrieben, würde ich den Wortlaut dieser Aufgabenstellung mit der anderen Rechnung lösen (also der Teilchenanzahl der Wassermoleküle).
Aber wie auch schon gesagt: das ist hier nicht eindeutig formuliert.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
Hallo,
> Wie oben geschrieben, würde ich den Wortlaut dieser
> Aufgabenstellung mit der anderen Rechnung lösen (also der
> Teilchenanzahl der Wassermoleküle).
>