Technikfolgenabschätzung < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:25 Mo 30.06.2008 | Autor: | Hollyane |
Hallo =)
ich habe an der Uni Technik als Nebenfach und bin gerade dabei mich auf die Klausur vorzubereiten.
In der Vorlesung ist mal der Begriff Technikfolgenabschätzung gefallen. Ich weiss zwar, dass diese Technikfolgenabschätzung den Schaden beurteilt, der durch die Technik in der Natur und Gesellschaft entstehen kann, aber wie genau sieht das aus? Ist das ein Beschluss, der z.B. gewisse Technikerfindungen verhindert, wenn sie der Umwelt zu stark schaden?
Wenn man so eine Abschätzung z.B. in Bezug auf Müllverbrennungsanlagen machen würde, was könnte man denn als Schaden für die Gesellschaft angeben? In der Natur wären es ja die Emissionen, die die Luft verpesten...
Viele Grüße =)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 18:10 Do 03.07.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo Hollyane,
der Begriff wird gerne negativ besetzt, sollte aber eigentlich wertneutral benutzt werden. Es ist ja nicht immer gesagt,dass eine Technik negative Folgen hat und falls ja, sollte man natürlich bei so einer Betrachtung auch angeben, auf was sich diese Einschätzung bezieht.
Bei Deinem Beispiel der Müllverbrennungsanlage kann ein negativer Aspekt die Luftemission sein, ein positiver wäre beispielsweise, dass Energie gewonnen werden kann, die dann wieder der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt wird (Fernheizung). Bei solchen Abschätzungen ist es extrem wichtig, dass man sich vorher darüber einigt, auf welchem Niveau solch eine Abschätzung stattfinden soll und auf welche Art und Weise das mögliche Ergebnis zu einer Abschätzung herangezogen wird. Meistens passiert allerdings diese Absprache vorher nicht und dann werden bei zwei Parteien die jeweiligen Argumente als Totschlagargumente eingesetzt, um den anderen von der Richtigkeit der eigenen Einschätzung zu überzeugen.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|