matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesTaylorreihe am Punkt Unendlich
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Taylorreihe am Punkt Unendlich
Taylorreihe am Punkt Unendlich < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorreihe am Punkt Unendlich: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:22 Mo 30.05.2011
Autor: matzekatze

Hallo,

kann man Taylorreihen am Entwicklungspunkt Unendlich entwickeln?

Laut Mathematica lässt sich [mm]f(z) = (1/(Sqrt[x^2 + z^2]))[/mm] am Entwicklungspunkt Unendlich (Infinity) entwickeln, wobei x = const. sein soll:

[mm] Series[(1/(Sqrt[x^2 + z^2])), {z, Infinity, 3}] = 1/z - \frac{x^2}{2z^3} + ... [/mm]

Wenn ich das selber nachrechne, indem ich die Taylorentwicklung erst allgemein hinschreibe (also als würde man nach einem beliebigen Punkt a entwickeln) und dann den Grenzwert vom Entwicklungspunkt a --> Unendlich laufen lassen, komme ich nur auf das Ergebnis 0.

Kann mir jemand sagen was Mathematica da macht?

LG


        
Bezug
Taylorreihe am Punkt Unendlich: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Mo 30.05.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> Hallo,
>  
> kann man Taylorreihen am Entwicklungspunkt Unendlich
> entwickeln?

Ja.  Das macht man z.B. im Rahmen der Funktionentheorie, in der es um differenzierbare Funktionen von [mm] $\IC$ [/mm] nach [mm] $\IC$ [/mm] geht.

Als erstes muss man dazu sagen, was mit "Entwicklungspunkt Unendlich" gemeint ist, denn "unendlich" ist weder eine reelle noch eine komplexe Zahl.

Die Menge [mm] $\IC$ [/mm] der komplexen Zahlen wird durch den Punkt [mm] $\infty$ [/mm] zur kompakten Menge [mm] $\IC^\ast [/mm] = [mm] \IC\cup \{\infty\}$ [/mm] ergänzt, und zwar auf eine ganz bestimmte Weise (stereografische Projektion; Riemannsche Zahlenkugel). Praktisch heisst das, dass die Abbildung

[mm] g(z) = \bruch{1}{z} [/mm]

den Punkt 0 auf den Punkt [mm] \infty [/mm] abbildet und umgekehrt.

> Laut Mathematica lässt sich [mm]f(z) = (1/(Sqrt[x^2 + z^2]))[/mm]
> am Entwicklungspunkt Unendlich (Infinity) entwickeln, wobei
> x = const. sein soll:
>  
> Series[(1/(Sqrt[x^2 + z^2])), {z, Infinity, 3}]  = 1/z - \frac{x^2}{2z^3} + ...

Richtig.

> Wenn ich das selber nachrechne, indem ich die
> Taylorentwicklung erst allgemein hinschreibe (also als
> würde man nach einem beliebigen Punkt a entwickeln) und
> dann den Grenzwert vom Entwicklungspunkt a --> Unendlich
> laufen lassen, komme ich nur auf das Ergebnis 0.

Ah, das geht deswegen nicht, weil die Taylorreihe dieser Funktion um den Entwicklungspunkt a nicht für beliebige Werte von x und a konvergiert. Genauer gesagt, konvergiert sie für [mm] $(z-a)^2a^2+x^2$ [/mm] . Auch diese Ergebnis kommt aus der Funktionentheorie. Daher kannst du a nicht beliebig gegen [mm] $\infty$ [/mm] (oder [mm] $-\infty$) [/mm] laufen lassen.

> Kann mir jemand sagen was Mathematica da macht?

Da gibt es eine relativ einfache Rechenvorschrift, die die oben erwähnte Abbildung $g(z) = 1/z$ anwendet:
Da [mm] $\infty$ [/mm] der Bildpunkt des Punktes 0 unter g ist, berechnet Mathematica zunächst die Taylorentwicklung von $f(1/z)$ um 0. Das ist aber noch nicht das richtige Ergebnis, weil es sich ja eben um die Taylorentwicklung von $f(1/z)$ handelt statt von $f(z)$. Daher muss anschließend $1/z$ durch $z$ ersetzt werden, was nichts anderes ist als $z$ durch $1/z$ zu ersetzen.

Ein Wort der Warnung: das ist eine Rechenvorschrift, die die Frage der Existenz bzw. Konvergenz der Taylorreihe erst einmal außen vorlässt. Zum Beispiel existiert die Taylorentwicklung der Sinusfunktion für jeden reellen (oder komplexen) Entwicklungspunkt, aber gerade nicht für den Entwicklungspunkt [mm] $\infty$. [/mm]

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
                
Bezug
Taylorreihe am Punkt Unendlich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:34 Di 31.05.2011
Autor: matzekatze

Danke Rainer, deine Erklärung war genau das was ich gesucht hab,

LG

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]