matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenTaylorreihe
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - Taylorreihe
Taylorreihe < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylorreihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:18 Sa 24.11.2007
Autor: christoph16

Aufgabe
[mm] f(x) = (x+3)/(x^2-x-2), x_0 = 0 [/mm]

Hallo!
Ich muss diese Funktion an der Stelle [mm] x_0 [/mm] in eine Taylorreihe entwickeln und ich weiß nicht wie ich dieses Beispiel lösen soll. Wäre über jegliche Hilfe dankbar.

mfg christoph

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Taylorreihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:27 Sa 24.11.2007
Autor: angela.h.b.


> [mm]f(x) = (x+3)/(x^2-x-2), x_0 = 0[/mm]
>  Hallo!
>  Ich muss diese Funktion an der Stelle [mm]x_0[/mm] in eine
> Taylorreihe entwickeln und ich weiß nicht wie ich dieses
> Beispiel lösen soll. Wäre über jegliche Hilfe dankbar.

Hallo,

[willkommenmr].

Da Du neu bei uns bist, lies Dir bitte einmal die Forenregeln durch, insbesondere weise ich auf den Passus über eigene Lösungsansätze hin.

Du solltest hier im Forum immer ein wenig berichten, was Du bisher getan hast und an welcher Stelle Du scheiterst.
So können wir besser helfen, denn wir wissen dann, wo es klemmt, und außerdem kann man an den Ansätzen ein wenig sehen oder ahnen, was in der Vorlesung bereits dran war und was nicht.

Was eine Taylorreihe ist, kannst Du zunächst []hier nachlesen, man benötigt die Ableitungen.

Gruß v. Angela

Bezug
        
Bezug
Taylorreihe: Tip
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:07 Sa 24.11.2007
Autor: angela.h.b.


> [mm]f(x) = (x+3)/(x^2-x-2), x_0 = 0[/mm]


Hallo,

möglicherweise erkenne ich gerade das Problem, welches Du hast:

mach mal eine Partialbruchzerlegung und schreib f(x) = [mm] (x+3)/(x^2-x-2)=\bruch{x+3}{(x-2)(x+1)} [/mm] als [mm] f(x)=\bruch{A}{(x-2)}+\bruch{B}{(x+1)} [/mm]  mit passenden A,B.

Dann geht das Ableiten entschieden besser.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Taylorreihe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:11 Sa 24.11.2007
Autor: christoph16

Hallo angela!

Habe das Beispiel mit der Partialbruchzerlegung lösen können.
Möchte mich für Deinen Gedankenanstoß bedanken.

lg christoph!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]