| Taylor um Minimum < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) reagiert/warte auf Reaktion   |   | Datum: | 12:36 Di 26.05.2009 |   | Autor: | Tobus | 

| Aufgabe |  | Potentialkurven zweiatomiger Moleküle werden häufig durch sog. Morse-Potentiale der Form [mm] v(r)=-a*(2*e^{-b(r-c)}-e^{-2b(r-c)}) [/mm] angenähert. Wie lautet das Taylorpolynom 2. Grades von V(r), wenn die Entwicklung um das Minimum von V(r) vorgenommen wird ? | 
 Hallo,
 ich habe hier das Problem, dass ich um das Minimum entwickeln muss.
 Ich habe es auch mit dem Taschenrechner mal probiert, komme aber auf kein Ergebnis.

Ich würde so vorgehen:
 1. Minimum von V(r) berechnen. Dazu die Ableitung bilden und null setzen
 2. Taylorentwicklung mit dem Ergebnis von 1. machen

Was mache ich falsch ?

DANKE

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| Prinzipiell scheints mir der richtige Weg. Um zu wissen, was du falsch machst, müsstest du erstmal sagen, was genau du gemacht hast...

Das Minimum lautet?

Wie sieht deine Taylorentwicklung aus?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 13:59 Di 26.05.2009 |   | Autor: | Tobus | 
 Hallo,
 das erste Problem habe ich bei der Ableitung. Hier bin ich mir überhaupt nicht sicher:

[mm] v'(r)=2*e^{-b(r-c)}*a*b-2*a*b*e^{2*b*c-2*b*r}
 [/mm]

Hier bekomme ich für das Minimum keine sinnvollen Werte.

Ist meine Ableitung überhaupt richtig ?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Sieht doch gut aus. Warum hast du den Exponenten in der zweiten Exp.funktion umgestellt? Lass den Exponenten doch stehen. Dann gleich 0 setzen und durch 2ab teilen. Mach mal...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:56 Di 26.05.2009 |   | Autor: | Tobus | 
 OK, habe gleich 0 gesetzt und nach r aufgelöst:

r=c und a*b=0

Also würde ich um r=c entwickeln ? Sorry stehe gerade auf dem Schlauch ;)

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Jo, geh mal davon aus, dass a und b nicht 0 werden dürfen, dann hast du r=c. Da lässt sich doch leicht eine Taylor-Entwicklung machen, da die Exponenten dann 0 sind und bekanntlich ist [mm] e^0=1.
 [/mm]

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 15:48 Di 26.05.2009 |   | Autor: | Tobus | 
 Super, dann habe ich raus:
 [mm] P(r)=-a+a*b^{2}*(x-c)^{2}
 [/mm]

Das stimmt hoffe ich ;)

DANKE

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Denk schon
 ![[happy] [happy]](/images/smileys/happy.gif) - jedenfalls fast. Rechts müsste etwas wie (x-r+c) stehen oder? Und die Variable links sollte x sein. 

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo generation...x,

> Denk schon
 ![[happy] [happy]](/images/smileys/happy.gif) - jedenfalls fast. Rechts müsste etwas > wie (x-r+c) stehen oder? Und die Variable links sollte x
 > sein.

Es muss hier stehen:

[mm]P(r)=-a+a\cdot{}b^{2}\cdot{}(\red{r}-c)^{2}[/mm]

, da eine von r abhängige Funktion um c entwickelt wurde.

Gruß
 MathePower

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Stimmt natürlich. Mir war wohl der Kaffee ausgegangen...

|  |  | 

|