matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-SonstigesTaylor-Reihe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Taylor-Reihe
Taylor-Reihe < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Taylor-Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Sa 17.05.2008
Autor: rainman_do

Aufgabe
Gegeben Sei die Funktion

[mm] f(x)=\begin{cases} exp(\bruch{-1}{x^2}), & \mbox{für } x>0 \\ 0, & \mbox{für } x\le 0 \end{cases} [/mm]

a) Geben Sie die Taylor-Reihe von f in dem Entwicklungspunkt 0 an.
b) Für welche [mm] x\in \IR [/mm] konvergiert [mm] {T^0}f(x) [/mm] gegen f(x)?

Hallo,

hab ein paar Probleme mit dieser Aufgabe. Ich weiß nicht bis zu welchem Grad ich f annähern soll, oder soll das quasi unendlich genau angenähert werden? Wäre dankbar für einen kleinen Ansatz.
mfg

        
Bezug
Taylor-Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:13 Sa 17.05.2008
Autor: Somebody


> Gegeben Sei die Funktion
>
> [mm]f(x)=\begin{cases} exp(\bruch{-1}{x^2}), & \mbox{für } x>0 \\ 0, & \mbox{für } x\le 0 \end{cases}[/mm]
>  
> a) Geben Sie die Taylor-Reihe von f in dem
> Entwicklungspunkt 0 an.
>  b) Für welche [mm]x\in \IR[/mm] konvergiert [mm]{T^0}f(x)[/mm] gegen f(x)?
>  Hallo,
>  
> hab ein paar Probleme mit dieser Aufgabe. Ich weiß nicht
> bis zu welchem Grad ich f annähern soll, oder soll das
> quasi unendlich genau angenähert werden?

a) Du wirst in Teilaufgabe b) sehen, dass die Annäherung an $f$ für $x>0$ nicht gerade gut sein kann ;-)

Ich bin der Meinung, dass alle Ableitungen von $f$ an der Stelle [mm] $x_0=0$ [/mm] verschwinden. Denn es ist jedenfalls für $x>0$ doch [mm] $f^{(n)}(x)=p(x)\cdot\exp(-1/x^2)$ [/mm] also [mm] $\lim_{x\rightarrow 0+} f^{(n)}(x)=0$. [/mm] Dabei ist $p(x)$ eine rationale Funktion von $x$, die durch den für [mm] $x\rightarrow [/mm] 0+$ extrem schnell gegen $0$ gehenden Faktor [mm] $\exp(-1/x^2)$ [/mm] gegen $0$ gedrückt wird. Wie $p(x)$ genau aussieht, brauchen wir deshalb nicht zu wissen.

b) Die Taylorreihe konvergiert für alle $x$ (gegen 0), aber für $x>0$ ist dies natürlich nicht der Wert von $f(x)$.


Bezug
                
Bezug
Taylor-Reihe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 Sa 17.05.2008
Autor: rainman_do

Hallo, erstmal vielen Dank für die Antwort. Ich hab bin allerdings jetzt auf folgendes Problem gestoßen:
Wenn ich in die Standard-Formel der Taylor-Reihe [mm] T^{a}f(x)=\summe_{k\ge 0}^{}\bruch{f^{(k)}(a)}{k!}(x-a)^k [/mm] meine "Werte" einsetze,
[mm] (f^{(k)} [/mm] ist ja quasi [mm] exp(-\bruch{1}{x^2}), [/mm] da das p(x) vernachlässigt werden kann und a ist =0, also der Entwicklungspunkt), dann erhalte ich
[mm] T^{0}f(x)=\summe_{k\ge 0}^{}\bruch{exp(-\bruch{1}{0^2})}{k!}(x-0)^k [/mm]
" = [mm] \summe_{k\ge 0}^{}\bruch{exp(-\infty)}{k!}*x^k=\summe_{k\ge 0}^{}\bruch{0}{k!}*x^k =\summe_{k\ge 0}^{}0*x^k [/mm] = 0 " das letzte hab ich in Anführungsstrichen geschrieben, weils ichs mir so nicht vorstellen kann, also ich denke nicht, dass f(x) für jedes x mit der Nullfunktion übereinstimmt (Gegenbeispiel x=1). Aber welchen (bzw. welche) Fehler hab ich da gemacht?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
mfg

Bezug
                        
Bezug
Taylor-Reihe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:29 Sa 17.05.2008
Autor: pelzig


> [mm](f^{(k)}[/mm] ist ja quasi [mm]exp(-\bruch{1}{x^2}),[/mm] da das p(x)
> vernachlässigt werden kann

Da hast du was mißverstanden, es ist [mm] $$f^{(k)}(x)=\begin{cases}p(x)\cdot\exp(\frac{-1}{x^2})&\text{für x>0}\\0&\text{für } x\le0\end{cases}$$ [/mm] wobei p(x) irgend eine rationale Funktion ist. Das ist nicht trivial, Somebody hat oben angedeutet warum das so ist, die Frage warum genau [mm] $\lim_{x\rightarrow 0+}f^{(n)}(x)=0$ [/mm] ist, hat er natürlich offen gelassen damit du auch noch was zu tun hast.
Jedenfalls ist nun [mm] $f^{(k)}(0)=0$ [/mm] für alle [mm] $k\in\IN$ [/mm] und damit ist die Taylorreihe einfach konstant 0. An diesem Beispiel wird deutlich dass die Taylorreihe eben nicht unbedingt gegen die Funktion die sie approximiert konvergiert.

Man hätte auch [mm] $$g(x):=\begin{cases}\exp(\frac{-1}{x^2})&\text{für }x\in\IR\setminus\{0\}\\0&\text{für }x=0\end{cases}$$ [/mm] betrachten können, das ist das gleiche Prinzip, und da stimmt die Taylorentwicklung um den Punkt 0 an keiner Stelle außer der Entwicklungsstelle mit der Funktion überein (!).

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]