Taschenrechner < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
ich habe eine Frage und hoffe hier kann mir jemand helfen. Ich habe den Taschenrechner TI-nspire CAS und will damit FEM-Aufgaben lösen. Dazu müsste ich allerdings wissen, wie ich Teile einer Matrix in eine andere Matrix kopiere. Weiß das hier zufällig jemand?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:04 So 28.02.2010 | Autor: | pythagora |
mit dem Rechner an sich kenne ich mich ein wenig aus. Aber mit FEM leider nicht..
Um eine Marix zu kopieren, sollte ja markieren reichen, wenn es nur bestimmte einträge sein sollen, die weiter verwendet werden, würde ich mit variablen (eher parametern) arbeiten...
Also was brauchst du genau??
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:05 So 28.02.2010 | Autor: | pythagora |
Mist verklickt, sollte nur ne mitteiling sein, sorry...
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:32 Mo 01.03.2010 | Autor: | Burgimann |
Wenn ich teile einer Matrix kopiere und in eine andere einsetze werden die Matrix-Klammern mitkopiert und der Taschenrechner zeigt mir einen Sythax-Fehler an.
Zu FEM: Ich hab zwei oder drei Matrizen von denen ich Teile bzw. "Untermatrizen" addieren und dieses Ergebnis wiederum in eine neue Matrix einfügen muss.
Beispiel: Das ist eine 6x6-Matrix
(1,2,3,4,5,6)
(2,3,4,5,6,7)
(1,1,2,2,4,5)
(2,5,8,4,5,6)
(1,2,4,5,3,2)
(2,2,1,2,1,1)
Jetzt muss ich die obere linke 3x3-Matrix mit der unteren rechten 3x3-Matrix addieren und bekomme dann eine neue 3x3-Marix, die ich wiederum in eine andere 6x6-Matrix einsetzen muss.
Ich hoffe du verstehst meine etwas chaotische Erklärung^^
Wie gesagt mein Taschenrechner zeigt mir beim einfachen Kopieren einen Synthax-Fehler an.
Hoffentlich kannst du mir weiterhelfen.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:52 Mo 01.03.2010 | Autor: | pythagora |
Hey,
> Ich hoffe du verstehst meine etwas chaotische Erklärung^^
War aber verständlich^^
> Wie gesagt mein Taschenrechner zeigt mir beim einfachen
> Kopieren einen Synthax-Fehler an.
> Hoffentlich kannst du mir weiterhelfen.
Hast du es schonmal mit einer Submatrix versucht???
LG
pythagora
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:58 Di 02.03.2010 | Autor: | Burgimann |
Wie kann ich die eingeben? Wenn ich 4 3x3-Submatrizen in eine 2x2-Matrix eintrage bekommen ich den Fehler: Liste oder MAtrix ungültig.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:14 Di 02.03.2010 | Autor: | pythagora |
Da ist im "Menü" so ein Punkt, hast du da schon mal geschaut???
Was hast du denn genau gemacht, weshalb es zum Fehler kam??
LG
pythagora
|
|
|
|
|
Ich habe 4 3x3 Matrizen eingegeben, die ich a, b, c und nannte und habe die in eine 2x2 Matrix als [mm] \pmat{ a & c \\ b & d } [/mm] eigegeben, aber mir wurde wieder "Fehler: Ungültige Liste oder Matrix" angezeigt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:20 Fr 05.03.2010 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|