matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikTanzabend k Paare sich treffen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Kombinatorik" - Tanzabend k Paare sich treffen
Tanzabend k Paare sich treffen < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tanzabend k Paare sich treffen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:07 Sa 27.11.2010
Autor: Pille456

Aufgabe
An einer Tanzveranstaltung nehmen n Ehepaare teil. Die Tanzpartner werden ausgelost. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass k Ehepaare sich "wieder finden", d.h. zusammen tanzen.

Hi!

Nach ein wenig Suchen habe ich folgende Formel gefunden, dummerweise war sie aber ohne Beweis angegeben:

[mm] P(n,k)=\vektor{n \\ k}*\bruch{(n-k)!}{n!}*\sum_{i=0}^{n-k}(-1)^{i}*\bruch{1}{i!} [/mm]

Ich habe nun versucht diese mir selbst zu erklären, dazu habe ich mir die Formel erstmal etwas umgeschrieben:
P(n,k) = [mm] \vektor{n \\ k}*\bruch{1}{n!}*((n-k)!*\sum_{i=0}^{n-k}(-1)^{i}*\bruch{1}{i!}) [/mm]
Nun sieht der hintere Teil in den Klammern schonmal sehr nach der Rencontre-Zahl (Anzahl der fixpunktfreien Permutationen) aus.
D.h. dieser Teil gibt die Anzahl der Möglichkeiten an, dass n-k Paare sich nicht treffen. Dann muss ich noch schauen, dass sich genau k Paare treffen (mehr als k Paare können es nicht sein, da ich ja schon n-k Paare ausgeschlossen habe!). Das entspricht dem k-fachen Ziehen aus n ohne Zurücklegen, also genau [mm] \vektor{n \\ k} [/mm]
Da es insgesamt n! Permutationen (=Anordnungen) der Ehepaare gibt, muss ich für die Wahrscheinlichkeit durch n! teilen, daher der Faktor [mm] \bruch{1}{n!} [/mm]

So nun: Ist die Erklärung soweit korrekt?
2. Ist das die gängige Herleitung für dieses Problem, oder geht das auch einfacher? Ich muss sagen, auf diese Formel wäre ich nicht auf anhieb gekommen. Das Erklären der Formel wiederum war dann relativ gut machbar (sofern es korrekt ist).
3. Kann es sein, dass für [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} [/mm] die obrige Formel gegen [mm] \bruch{1}{k!*e} [/mm] geht?

        
Bezug
Tanzabend k Paare sich treffen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:20 So 28.11.2010
Autor: luis52

Moin

> So nun: Ist die Erklärung soweit korrekt?

[ok]

>  2. Ist das die gängige Herleitung für dieses Problem,
> oder geht das auch einfacher?

Nicht dass ich wuesste. Heisst aber nichts.

>  3. Kann es sein, dass für [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}[/mm] die
> obrige Formel gegen [mm]\bruch{1}{k!*e}[/mm] geht?

[ok] Kannst du etwas mit dem Begriff Poissonverteilung anfangen?

vg Luis


Bezug
                
Bezug
Tanzabend k Paare sich treffen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 So 28.11.2010
Autor: Pille456

Alles klar, danke!!

Öhm die Poissonverteilung sagt mir nichts, aber ich habe gerade mal den Wiki Artikel dazu überflogen und die Formel [mm] P_\lambda [/mm] (X=k) = [mm] \frac{\lambda^k}{k!}\, \mathrm{e}^{-\lambda} [/mm] sieht meinem Grenzwert für [mm] \lambda [/mm] = 1 doch verdammt ähnlich ;)
Meintest du das?

Bezug
                        
Bezug
Tanzabend k Paare sich treffen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:51 So 28.11.2010
Autor: luis52


> Alles klar, danke!!
>  
> Öhm die Poissonverteilung sagt mir nichts, aber ich habe
> gerade mal den Wiki Artikel dazu überflogen und die Formel
> [mm]P_\lambda[/mm] (X=k) = [mm]\frac{\lambda^k}{k!}\, \mathrm{e}^{-\lambda}[/mm]
> sieht meinem Grenzwert für [mm]\lambda[/mm] = 1 doch verdammt
> ähnlich ;)
>  Meintest du das?

Genau.

vg Luis


Bezug
        
Bezug
Tanzabend k Paare sich treffen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:34 So 28.11.2010
Autor: icarus89

Aufgabe
An einem Tanzabend nehmen n Ehepaare teil. Tanzpartner werden untereinander zugelost. Es tanzt natürlich immer ein Mann mit einer Frau. Hat ein Ehepaar getanzt, so verlässt es das Parkett. Dann werden die übrigen Paare wieder untereinander gelost und tanzen erneut, bis alle Ehepaare das Tanzparkett verlassen habe. Berechnen Sie die Anzahl der zu erwartenden Tänze.

Heyho!

Ich habe da eine ganz ähnliche Aufgabe...

Also meine Vermutung ist ja, dass der Erwartungswert der Anzahl Tänze gerade n ist und zwar, weil der Erwartungswert von richtig zugeteilten Paaren nach jeweils einer Permutation gerade 1 ist...

Sollte diese Vermutung richtig sein, wie beweis ich das? Ich frag mich auch wie ich das vernünftig modellieren soll. Wie kann denn da ein Wahrscheinlichkeitsraum aussehen und die Zufallsgröße "Tanzanzahl"?

Bezug
                
Bezug
Tanzabend k Paare sich treffen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:13 Mo 29.11.2010
Autor: Pille456

Hm, ich bin mir nicht so sicher, ob man das so machen kann (und es viel zu kompliziert wäre), daher nur als Mitteilung:

Also eigentlich musst du ja wissen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass 1 Tanz, 2 Tänze, 3 usw. durchgeführt werden.
Für genau einen Tanz ist das ja P(n,n) (also k=n in die Formel aus meiner Frage eingesetzt)
Damit genau 2 Tänze ausgeführt werden müssen, musst du nun verschiedene Fälle betrachten:
- Beim 1. Tanz hat sich genau 1 Paar gefunden ( P(n,1) ), im 2 Tanz dann n-1 Paare ( P(n-1,n-1) )
- Beim 1. Tanz haben sich genau 2 Paare gefunden ( P(n,2) ), im 2. Tanz dann n-2 Paare ( P(n-2, n-2) )
- usw.
Also ohne es weiter verfolgt zu haben, erkennt man ja schon ein gewisses Schema. Vielleicht hilft dir das ja als Ansatzpunkt weiter, wobei ich von der Aufgabenstellung her das Gefühl habe, dass man das auch ohne die Formel P(n,k) lösen kann - sofern ihr sie nicht vorher irgendwann mal gehabt habt.

Bezug
                
Bezug
Tanzabend k Paare sich treffen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Fr 03.12.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]