matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenTangentialebene
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Tangentialebene
Tangentialebene < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Tangentialebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 Mo 04.09.2006
Autor: naomi22

Aufgabe
Gegeben ist die Funktion f(x,y,z)=x*e^(y*sin (xz)).
Man bestimme die Tangentialebene T an die Niveaufläche F:f(x,y,z,)=f(1/2 pie, 1, 1) im Punkt (1/2 pie, 1, 1).

kann mir jmd hier einen Tipp geben?...thanks a lot

mfg nadine

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Tangentialebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Mo 04.09.2006
Autor: Event_Horizon

Die Niveau-Fläche wird erstmal durch alle Punkte gebildet, die den gleichen Funktionswert haben.

Im Atlas wären das zum Beispiel diese Linien, die dir die Höhe angeben.


Der Punkt, für den du das machen mußt, ist ja gegeben: (1/2pi, 1 , 1)

Das kannst du gleich als Aufpunktvektor [mm] \vec{a} [/mm] nehmen.

Nun, weiter: Die Richtung, in die sich das Feld ändert, ist genau senkrecht zu der Niveaufläche. (Auch hier wieder im Atlas: Um VOm Berk runter zu kommen, würdest du senkrecht zu den Linien runter gehen)

Die Richtung, in die sich das Feld ändert, ist aber dessen räumliche Ableitung, oder auch der Gradient:

[mm] $\vektor{\bruch{\partial f}{\partial x} \\ \bruch{\partial f}{\partial y} \\ \bruch{\partial f}{\partial z}}$ [/mm]

Berechne das, das ist der Normalenvektor der gesuchten Ebene [mm] \vec{n}. [/mm] Somit bekommst du die Normalenform der Ebene $E: \ [mm] (\vec [/mm] x - [mm] \vec [/mm] {a}) [mm] *\vec{n}=0$ [/mm]

Bezug
                
Bezug
Tangentialebene: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:56 Mo 04.09.2006
Autor: naomi22

hhhm jo soweit bin ich auch gekommen aber was mach ich denn mit F:f(x,y,z)=f(1/2 pie, 1,1)?

Bezug
                        
Bezug
Tangentialebene: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:39 Di 05.09.2006
Autor: Event_Horizon

Drei Dinge:

Erstens steht da der Aufpunktvektor drin

Zweitens gibt dir der Term, wenn du ihn ausrechnest, den Feldwert aufder N-Fläche an. Ist zwar nicht gefragt, aber was solls.

Drittens nimmst du den Aufpunktvektor, und setzt ihn in deine Ableitung ein, das ist dann der Normalenvektor.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]