Tangente < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Ermittle die parallele [orthogonale] Tangente zu f(x)=3x-7. |
Hallo,
also ich hatte gerade, dass Gefühl, unser Lehrer möchte uns reinlegen, oder hat einen Fehler in der Aufgabe gehabt.
Also, wie kann es eine Tangente zu einer linearen Fkt. geben? Geht das? Wenn ja, wie mache ich das?
Lg, Informacao
|
|
|
|
Hi, Informacao,
> Ermittle die parallele [orthogonale] Tangente zu
> f(x)=3x-7.
> also ich hatte gerade, dass Gefühl, unser Lehrer möchte uns
> reinlegen, oder hat einen Fehler in der Aufgabe gehabt.
>
>
> Also, wie kann es eine Tangente zu einer linearen Fkt.
> geben? Geht das? Wenn ja, wie mache ich das?
Die Tangente an eine Gerade ist die Gerade selbst!
Aber ich vermute was ganz Anderes:
Da ist wohl eine weitere Funktion gegeben und zu DIESER sollst Du eine Tangente finden, die parallel zu Deiner Geraden mit der Gleichung y=3x-7 liegt, d.h. eine Tangente mit der Steigung m=3.
Nur unter diesem Aspekt macht nämlich auch der 2. Teil der Aufgabe ("orthogonal") Sinn, dass Du nämlich eine Tangente suchst, die auf der Geraden senkrecht (orthogonal) steht. Eine solche Tangente gäbe es ja für eine Gerade nie und nimmer; für eine andere Funktion aber hieße das: Suche die Tangente mit der Steigung m= [mm] -\bruch{1}{3}.
[/mm]
mfG!
Zwerglein
|
|
|
|
|
Hallo Zwerglein,
nun ja, ich habe hier eine Kopie mit den Hausaufgaben drauf, da stehen 3 Teilaufgaben drauf.
Und die letzte Teilaufgabe (3) ist die Aufgabe, die ich hier schon geschrieben habe.
Teilaufgabe (2) ist diese hier : https://matheraum.de/read?t=219554
und Teilaufgabe (1) ist diese hier: https://matheraum.de/read?t=219221
Könntest du mir vielleicht sagen, ob das was mit denen zu tun hat? Also ob es sich auf eine andere Fkt. bezieht, weil die Aufgabe ja sonst "schwachsinnig" wäre
Würde mich freuen!
LG Informacao
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:25 So 14.01.2007 | Autor: | CPH |
also es ist so, wie es vor mir bereits einer erwähnt hat,
du sollst eine Tangente an f(x)=3x²-4x+2 finden,
eine die Parallel zu f(x)=3x-7 ist, also die Steigung 3 hat
(f'(x)=3) gesucht ist denke ich die Tangente, aber viel wichtiger ist der Punkt an den die Tangente geht
und du sollst noch eine Tangente mit der Steigung [mm] -\bruch{1}{3} [/mm] finden
[mm] (f'(x)=-\bruch{1}{3})
[/mm]
gib wieder zunächst den Punkt an.
berechne dann deine komplette tangentensteigung
ach ja, könnte es sein, dass sich auch deine zweite teil Aufgabe auf die Funktion f(x)=3x²-4x+2 bezieht???
bitte splitte deine Aufgaben nicht sondern tippe hier deine kompletten Aufgaben unter "Aufgabe" herein, damit wir uns schneller ein bild machen können, was sich auf was bezieht.
du kannst ja zu jedem Aufgabenteil unter "Frage" eine andere Frage stellen, aber das ergebnis kommt schneller und ist dann richtiger, als wenn wir nur die Hälfte der informationen haben.
MFG
CPH
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:57 So 14.01.2007 | Autor: | Informacao |
Ok, danke alles klar!
Ich versuche mal, damit weiter zu arbeiten. Falls ich Probleme habe, melde ich mich noch einmal!
Liebe Grüße
Informacao
|
|
|
|