Syntaxfrage < Differentiation < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | [mm] f:f(x)=x^4-x^2 \Rightarrow f':f'(x)=4x^3-2x
[/mm]
Notwendige Bedingung für rel. Extrema von f in [mm] x_0 [/mm] ist [mm] f'(x_0)=0:
[/mm]
[mm] f'(x)=0\gdw4x^3-2x=0
[/mm]
[mm] \vdots [/mm] |
Hallöchen,
meine Frage: wie kann ich den Satz "Notwendige Bedingung für rel. Extrema von f in [mm] x_0 [/mm] ist [mm] f'(x_0)=0:" [/mm] als mathematischen Ausdruck beschreiben?
Vielen Dank für Hilfe,
Stefan
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Was versuchst du eigentlich die ganze Zeit mit deinen mathematischen Ausdrücken?
Einerseits ist es doch ganz gut so, wie du schreibst. Klar, etwas länglich, aber korrekt.
Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, du kannst z.B. davon ausgehen, daß der Leser Kurvendiskussionen kennt, und dann nur schreiben, daß jetzt das hinreichende Kriterium kommt. Das reicht vollkommen!
Stell dir eine Konstruktionsvorschrift in der Geometrie vor:
Es reicht vollkommen, wenn du schreibst, daß ein Kreis durch drei gegebene Punkte gezeichnet werden soll. Du mußt nicht extra schreiben, daß die Punkte verbunden werden müssen, um dann Mittelsenkrechen zu zeichnen, deren Schnittpunkt der Mittelpunkt des Kreises ist.
Solange die anderen wissen, worum es geht, reicht eigentlich ein Stichwort. Erst, wenns spezieller wird, oder du was neues machst, solltest du deine Gedanken dazu schreiben.
|
|
|
|