Synergieeffekte pro und contra < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Nenne möglichst viele Pro- und Contraargumente für die Effektivität von Synergieeffekten!
Recherchiere zuvor, worum es sich dabei handelt! |
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der oben genannten Aufgabe, zwar habe ich den 2ten Teil der Aufgabe erledigt, sodass ich einen Eindruck von den Synergieeffekten bekommen konnte, jedoch fehlen mir Anreize für Pro- und Contraargumente.
Bisher ist mir nur eingefallen, dass es dennoch stets zu Konflikten intern kommen kann, weil möglicherweise nicht alle Kommunen den gleichen Anteil an "Macht" besitzen.
Achja vielleicht sollte ich erwähnen, dass wir im Unterricht gerade die Aufgaben der Raumordnung diskutieren und unter dem Aspekt der Städtenetze die Synergieeffekte errörtern.
Ich wäre euch sehr dankbar für Anregungen und Tipps! Danke im Voraus!
Grüße
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:26 Sa 06.02.2010 | Autor: | Josef |
Hallo,
> Nenne möglichst viele Pro- und Contraargumente für die
> Effektivität von Synergieeffekten!
> Recherchiere zuvor, worum es sich dabei handelt!
> Hallo,
>
> ich habe ein kleines Problem mit der oben genannten
> Aufgabe, zwar habe ich den 2ten Teil der Aufgabe erledigt,
> sodass ich einen Eindruck von den Synergieeffekten bekommen
> konnte, jedoch fehlen mir Anreize für Pro- und
> Contraargumente.
>
> Bisher ist mir nur eingefallen, dass es dennoch stets zu
> Konflikten intern kommen kann, weil möglicherweise nicht
> alle Kommunen den gleichen Anteil an "Macht" besitzen.
> Achja vielleicht sollte ich erwähnen, dass wir im
> Unterricht gerade die Aufgaben der Raumordnung diskutieren
> und unter dem Aspekt der Städtenetze die Synergieeffekte
> errörtern.
>
> Ich wäre euch sehr dankbar für Anregungen und Tipps!
> Danke im Voraus!
> Grüße
Synergie = wird referenziert von: Zusammenwirken
Synergịsmus, der; -, /ohne Pl./ [sün ..] 〈griech.〉 fachspr. Arbeitsteilung und Vereinigung der Leistungen, Zusammenwirken: In Wahrheit handelt es sich um den Synergismus von zwei polaren Wirkungsgruppen
Sy•ner•gie die; -; nur Sg; das Phänomen, dass sich die Wirkung od. Energie einzelner Substanzen, Faktoren usw noch verstärkt, wenn sie gemeinsam auftreten: Synergieeffekt
Raumordnung: die zusammenfassende, übergeordnete, ordnende Planung, die über das Gebiet der kleinsten Verwaltungseinheit hinausgeht. Die Raumordnung ist überörtliche Planung und koordiniert vielfältige Fachplanungen. Sie vollzieht sich grundsätzlich auf vier Ebenen: im örtlichen Bereich durch die gemeindliche Bauleitplanung, im überörtlichen Bereich durch die Regionalplanung, die Landesplanung und die Bundesplanung.
Aufgabe der Raumplanung ist es u.a. das Bundesgebiet in seiner allgemeinen räumlichen Struktur einer Entwicklung zuzuführen, die der freien Entfaltung der Persönlichkeit in der Gemeinschaft am besten dient. Zu den Grundzügen der Raumordnung gehört es, für alle Gebiete, auch für Verdichtungsgebiete und zurückgebliebene Gebiete, eine räumliche Struktur mit gesunden Lebens- und Arbeitsbedingungen sowie ausgewogenen wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Verhältnissen anzustreben.
Quelle: Schülerduden - Geografie
Strategie:
Neugliederung in Programmregionen und Planungseinheiten
Entwicklung von Gegenpolen in den Provinzstädten
Dezentralisierung von Verwaltung und Universitäten
Schaffung von Entlastungsstädten mit Wohnungen und Arbeitsstätten
Einzelmaßnahmen:
Niederlassungsfreiheit für Büros und Industrie ab einer gewissen Größe wird eingeschränkt
Raumordnungsprämien werden gegeben für Ansiedlungen von Industrie, Dienstleistungs- und Forschungseinrichtungen in bestimmten Gebieten.
Wirksamkeit:
einige Teilerfolge bei der Verlagerung von Arbeitsplätzen in die Provinz; insgesamt aber geringe Wirkung.
Dezentralisierung wird kritisiert
Ausgelagerte Betriebe kehren nach Wegfall der Steuervorteile zum Teil wieder in den Ballungsraum zurück.
Quelle: Vorbereitung auf das Abitur Geographie; Dichtl
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|