matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenRationale FunktionenSymmetrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Rationale Funktionen" - Symmetrie
Symmetrie < Rationale Funktionen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Symmetrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:28 Sa 17.11.2007
Autor: Shabi_nami

Aufgabe
untersuche die symmetrie!

[mm] f(x)=\bruch{1}{x^2-1} [/mm]

[mm] f(x)=\bruch{x^2}{x^2-1} [/mm]

[mm] f(x)=\bruch{x^3}{x^2-4} [/mm]

bei der symmterie hab ich immergeguckt wie das verhältnis von f(x) und f(-x) war....meine lehrerin sagt das das richtig ist, aber man könnte einfach gucken, ob der zähler oder nenner (???) gerade oder ungerade ist.

ich hab das nicht verstanden. kann mir das jemand erklären??

        
Bezug
Symmetrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Sa 17.11.2007
Autor: leduart

Hallo
wenn x in Zähler und Nenner nur in geraden Potenzen vorkommt ist automatisch f(-x)=f(x) [mm] (x^0 [/mm] zählt hierbei als gerade!)
Wenn x in Zähler und Nenner nur ungerade vorkommt, dreht der Zähler das Vorzeichen um, der Nenner nochmal, wieder f(-x)=f(x)
Wenn Zahler nur gerade Potenzen und Nenner nur ungerade oder umgekehrt dann f(-x)=-f(x)
Wenn Z und Nenner irgendwie gemischt sind musst du extra prüfen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Rationale Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]