matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenSupremum und Infimum
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Folgen und Reihen" - Supremum und Infimum
Supremum und Infimum < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Supremum und Infimum: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Do 16.11.2006
Autor: hiltrud

Aufgabe
Man bestimme inf Y , sup Y  für
Y = {y | y = [mm] \bruch{1}{n} [/mm] + [mm] \bruch{1}{m} [/mm] ; m,n [mm] \in \IN [/mm] }

Untersuche, ob inf Y , sup Y zu Y gehören .

hallo, ich habe hier eine aufgabe mit sage und schreibe acht teilaufgaben und weiß nicht was ich dazu machen muss. dazu haben wir keine beispielrechnung oder so aufgeschrieben. ich habe hier mal die erste teilaufgabe gepostet und hoffe das ihr mir daran erklären könnt wie man sowas macht. dann sschaff ich hoffentlich die nächsten sieben alleine. danke schon mal für eure hilfe

        
Bezug
Supremum und Infimum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:00 Do 16.11.2006
Autor: Janyary

hallo hiltrud,

oki vielleicht erstmal die definition ganz umgangssprachlich. supremum und infimum einer menge existieren nur dann, wenn die menge beschraenkt ist.

dabei gibt das supremum eine obere schranke an und das infimum eine untere. genauer das supremum ist die kleinste obere schranke und das infimum die groesste untere schranke.
wenn das supremum zur menge gehoert ist es das maximum der menge, analog mit dem infimum. d.h. maximum und minimum einer menge muessen nicht existieren.

ok jetzt zu deinem bsp. sup(Y)=2 und inf(Y)=0 dabei gehoert sup(Y) zur Menge selbst, inf(Y) aber nicht. so in etwa wuerde ich mir das denken. hoffe damit konnte ich dir erstmal weiter helfen.

LG Jany :)

Bezug
                
Bezug
Supremum und Infimum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Do 16.11.2006
Autor: hiltrud

danke,könntest du mir denn noch erklären wie du dadrauf kommst?ich wäre da nicht drauf gekommen. wäre echt nett wenn du mir es erklärst

Bezug
                        
Bezug
Supremum und Infimum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Do 16.11.2006
Autor: Janyary

[mm] Y=\{y : y=\bruch{1}{m}+\bruch{1}{n}, m,n\in\IN\} [/mm]

die elemente deiner menge sind also alle moeglichen additionen von positiven rationalen zahlen. das groesste element was moeglich ist, erhaelst du fuer m=n=1, denn dann ist y=1+1=2. demzufolge ist 2 dein supremum und gehoert sogar noch zu Y selbst und ist daher das maximum deiner menge.
da die natuerlichen Zahlen keine obere Schranke besitzen, koennen deine Brueche unendlich klein werden, aber sie koennen nie den Wert Null erreichen. Deshalb ist 0 das Infimum der Menge, aber da es nicht durch eine Addition selbst dargestellt werden kann, gehoert es nicht zu deiner menge.

Lg Jany :)

Bezug
                                
Bezug
Supremum und Infimum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 Do 16.11.2006
Autor: hiltrud

axo,ja das ist logisch. kann man das aber nicht irgendwie anders hinschreiben,also sozusagen "mathematisch" oder muss ich da so ein text schreiben?

Bezug
                                        
Bezug
Supremum und Infimum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Do 16.11.2006
Autor: Janyary

also wie genau ihr das aufschreiben muesst, weiss ich natuerlich nicht. aber ich wuerde das supremum und das infimum einfach angeben und kurz begruenden ob es zur menge gehoert oder nicht.

LG Jany

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]