Summenzeichen im ti89 < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo zusammen.
Kann mir jemand sagen wie ich folgendes im TI89 eingeben muss:
[mm]E(X)=\summe_{i=2}^{12}xi*f(xi)=(2*\bruch{1}{36})+(3*\bruch{2}{36})+(4*\bruch{3}{36})+...+[/mm]
Wobei 2,3,4... der Laufindex ist und 1/36, 2/36, 3/36... die Wahrscheinlichkeiten für das eintreten eines Ereignisses welche ich in eine Liste eingegeben habe. Die Liste habe ich "m" genannt.
Beim Erwartungswert geht es ja noch aber spätestens bei der Varianz ist es doch schon sehr umständlich alles von hand einzutippen.
Vielen Dank und lg, Murmeltier
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 09:12 So 03.07.2011 | Autor: | Pappus |
> Hallo zusammen.
>
> Kann mir jemand sagen wie ich folgendes im TI89 eingeben
> muss:
>
> [mm]E(X)=\summe_{i=2}^{12}xi*f(xi)=(2*\bruch{1}{36})+(3*\bruch{2}{36})+(4*\bruch{3}{36})+...+[/mm]
>
> Wobei 2,3,4... der Laufindex ist und 1/36, 2/36, 3/36...
> die Wahrscheinlichkeiten für das eintreten eines
> Ereignisses welche ich in eine Liste eingegeben habe. Die
> Liste habe ich "m" genannt.
>
...
Guten Morgen!
Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte, hier also 1012 Worte:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß
Pappus
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo Pappus, danke für die schnelle Antwort.
Leider habe ich vergessen zu erwähnen das es sich nicht um eine gleichverteilte Zufallsvariable handelt. Die Reihe lautet wie folgt: [mm] \bruch{1}{36} \bruch{2}{26} \bruch{3}{36} \bruch{4}{36} \bruch{5}{36} \bruch{6}{36} \bruch{5}{36} \bruch{4}{36} \bruch{3}{36} \bruch{2}{36} \bruch{1}{36} [/mm]
Ich habe diese dann in eine Liste eingegeben und die wollte ich dann bei der summierung benutzen.
Gruß, Murmeltier
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:30 So 03.07.2011 | Autor: | Pappus |
> Hallo Pappus, danke für die schnelle Antwort.
>
> Leider habe ich vergessen zu erwähnen das es sich nicht um
> eine gleichverteilte Zufallsvariable handelt. Die Reihe
> lautet wie folgt: [mm]\bruch{1}{36} \bruch{2}{26} \bruch{3}{36} \bruch{4}{36} \bruch{5}{36} \bruch{6}{36} \bruch{5}{36} \bruch{4}{36} \bruch{3}{36} \bruch{2}{36} \bruch{1}{36}[/mm]
>
> Ich habe diese dann in eine Liste eingegeben und die wollte
> ich dann bei der summierung benutzen.
>
> Gruß, Murmeltier
Guten Abend!
Soweit ich informiert bin kannst Du auf Listenplätze über einen Index zugreifen, wobei der Index in eckigen Klammern nach dem Listennamen folgen muss.
Allerdings kannst Du die Zahlenfolge über die ceiling( - Funktion direkt erzeugen:
seq(ceiling(6 - abs(x-6)),x,1,12)
gibt die gewünschten ganzzahligen Werte.
Das ganze Monstrum müsste dann also heißen:
[mm] $\summe((x-1)*ceiling(6-abs(x-6))/36,x,2,12)$
[/mm]
Nehmen wir allerdings mal an Deine Liste hieße L und die Listenplätze sind durchnummeriert von 1 bis 11, dann könntest Du Deine Formel schreiben als:
[mm] $\summe((x+1)*L[x]/36,x,1,11)$
[/mm]
Beachte bitte, dass ich hier das Zählintervall verändert habe. Wenn Du die Grenzen x = 2 bis x = 12 unbedingt brachst, musst Du ein bisschen den Summenterm verändern.
Gruß
Pappus
|
|
|
|
|
Yes!!! Es hat geklappt. Vielen Dank, das erspart mir ne menge Schreibarbeit.
Gruß, Murmeltier
|
|
|
|