Summe Pascal'sches Dreieck < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:44 Mo 27.06.2005 | Autor: | dh_zm |
hallo, ich schon wieder :)
ich suche den Wert der Summe
$ [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k} [/mm] * [mm] k^2 [/mm] $
also sprich der Summe der n-ten Zeile im Pascal'schen Dreieck, wobei jede Spalte mit [mm] k^2 [/mm] multipliziert wird.
als vermutung habe ich:
$ [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k} [/mm] * [mm] k^2 \stackrel{Vermutg.}{=} [/mm] n*(n+1) * [mm] 2^{n-2} [/mm] , n [mm] \ge [/mm] 2 $
weiterhin gilt ja auch:
$ [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k} [/mm] * k = n * [mm] 2^{n-1} [/mm] , n [mm] \ge [/mm] 1 $
aber trotz dieser großen ähnlichkeit habe ich die vermutung nicht herausbekommen, obwohl sie zu stimmen scheint.
kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
vielen dank im vorraus,
daniel
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt
|
|
|
|
Hallo!
Der Trick dürfte sein, folgende Umformung zu machen:
[mm] $\summe_{k=0}^n\vektor{n\\k}k^2=\summe_{k=0}^n\bruch{n*(n-1)!}{k*(k-1)!(n-k)!}k^2=\summe_{k=0}^n n*\bruch{(n-1)!}{(k-1)!\big((n-1)-(k-1))\big)!}*k=n*\summe_{k=1}^n\vektor{n-1\\k-1}*k=n*\summe_{k=0}^{n-1}\vektor{n-1\\k}*(k+1)$...
[/mm]
Kommst du jetzt auf die Lösung?
Gruß, banachella
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:19 Mo 27.06.2005 | Autor: | dh_zm |
hi, danke erstmal für die schnelle antwort! :)
also ich komme so weit:
$ [mm] \summe_{k=0}^{n} [/mm] n * k * [mm] \vektor{n-1 \\ k-1} [/mm] = n * [mm] \summe_{k=0}^{n} [/mm] k * [mm] \vektor{n-1 \\ k-1} [/mm] $
jetzt komme ich schon wieder nicht weiter, ich hab das mal so probiert (mit Rekursionsbez. Im Pascal'schen Dreieck):
$ = n * [mm] \summe_{k=0}^{n} [/mm] k * ( [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] - [mm] \vektor{n-1 \\ k} [/mm] ) = n * [mm] \summe_{k=0}^{n} [/mm] ( k * [mm] \vektor{n \\ k} [/mm] - k * [mm] \vektor{n-1 \\ k} [/mm] ) $
$ = n * ( [mm] \underbrace{\summe_{k=0}^{n} k * \vektor{n \\ k}}_{= n * 2^{n-1}} [/mm] - [mm] \summe_{k=0}^{n} [/mm] k * [mm] \vektor{n-1 \\ k} [/mm] ) $
da stecke ich jetzt irgendwie fest
oder hast du es anders gemeint?
wär schön wenn du mir nochmal helfen könntest... :)
|
|
|
|
|
Hallo!
Wie bereits gepostet kann man ja so umformen:
[mm] $\summe_{k=0}^n\vektor{n\\k}k^2=\summe_{k=0}^n\bruch{n*(n-1)!}{k*(k-1)!(n-k)!}k^2=\summe_{k=0}^n n*\bruch{(n-1)!}{(k-1)!\big((n-1)-(k-1))\big)!}*k=n*\summe_{k=1}^n\vektor{n-1\\k-1}*k=n*\summe_{k=0}^{n-1}\vektor{n-1\\k}*(k+1)$.
[/mm]
Also ist
[mm] $\summe_{k=0}^n\vektor{n\\k}k^2=n*\summe_{k=0}^{n-1}\vektor{n-1\\k}*(k+1)=n*\summe_{k=0}^{n-1}\vektor{n-1\\k}*k+n*\summe_{k=0}^{n-1}\vektor{n-1\\k}$.
[/mm]
Für den ersten Teil dieser Summe kannst du jetzt deine Formel $ [mm] \summe_{k=0}^{n} \vektor{n \\ k} [/mm] * k = n * [mm] 2^{n-1}$ [/mm] verwenden, allerdings für $n-1$. Dann folgt:
[mm] $\summe_{k=0}^n\vektor{n\\k}k^2=n*\big[(n-1)*2^{n-2}\big]+n*(1+1)^{n-1}=n(n-1)*2^{n-2}+2*n*2^{n-2}=2^{n-2}n(n-1+2)=2^{n-2}*n*(n+1)$.
[/mm]
Gruß, banachella
|
|
|
|