matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenSumme Kubikzahlen berechnen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Summe Kubikzahlen berechnen
Summe Kubikzahlen berechnen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Summe Kubikzahlen berechnen: Lösungsansatz
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Mo 08.11.2010
Autor: BarneyS

Aufgabe
Berechnen Sie die Formel [mm] $\summe_{k=1}^{n}k^3$ [/mm] mithilfe der Kenntnis
[mm] $\summe_{k=1}^{n}k=\bruch{n(n+1)}{2}$ [/mm]
[mm] $\summe_{k=1}^{n}k^2=\bruch{n(n+1)(2n+1)}{6}$ [/mm]
und dem Zusammenhang:
[mm] $(n+1)^4=\summe_{k=1}^{n+1}k^4 [/mm] - [mm] \summe_{k=1}^{n}k^4$ [/mm]


Hallo,
ich versuche gerade diese Aufgabe zu lösen, habe aber überhaupt keinen Ansatz. Indextransformation bekomme ich nicht hin. Ich habe keine Ahnung, wie man die erste Formel mit der zweiten in Verbindung setzen kann.

Der letzte oben aufgeführte Zusammenhang ist ja quasi eine Abspaltung. Ich habe versucht [mm] $(n+1)^4$ [/mm] als [mm] $(n+1)^3(n+1)$ [/mm] darzustellen. Aber so komme ich auch nicht weiter.

Ich möchte gar nicht die Lösung haben, sondern gerne nur einen Tip, wie ich anfangen kann.

Danke und Grüße,
Barney

        
Bezug
Summe Kubikzahlen berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:57 Mo 08.11.2010
Autor: Sax

Hi,

> Indextransformation bekomme ich nicht hin.

Das ist hier allerdings unbedingt erforderlich, denn das ist der Kernpunkt der Überlegungen.

Beide Summen [mm] \summe_{i=1}^{n+1}i^4 [/mm]  und  [mm] \summe_{i=1}^{n}i^4 [/mm]  sollen als Summen der Form [mm] \summe_{k=0}^{n} [/mm]  dargestellt werden.
In der ersten Summe sind (siehe Summenzeichen) die k-Werte offenbar immer um 1 kleiner als die i-Werte. Wie muss also der Term unter der Summe verändert werden um das auszugleichen ? (Beachte insbesondere, dass der erste und der letzte Summand, nämlich [mm] 1^4 [/mm] und [mm] (n+1)^4 [/mm] vorher und hinterher gleich sein müssen.)
Bei der zweiten Summe kommt lediglich ein Summand hinzu, nämlich der für k=0. Wie groß ist der ? Was müssen wir also wieder abziehen ?

Wenn du so weit gekommen bist, löse die Klammer in der ersten Summe auf, fasse zusammen und schau mal, ob du dem, was du eigentlich erreichen willst nicht schon ein gutes Stück näher gekommen bist.

Gruß Sax.

Bezug
                
Bezug
Summe Kubikzahlen berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:03 Mo 08.11.2010
Autor: BarneyS

Hallo Sax,

danke erstmal für deine Antwort. Leider werde ich daraus nicht schlau. Es gibt drei Dinge, die dafür die Ursache sein könnten:

1. Ist es vielleicht ein Missverständnis? Ich bin dummerweise ein bisschen durcheinandergekommen mit den i's und k's. Es soll natürlich nur einen Index = k geben. Ich habe es in dem ersten Thread korrigiert.

2. Es ist doch egal, ob die Summe bei $k=0$ oder bei $1$ anfängt. Bei allen Summen ist doch für $k=0$ das Ergebnis $0$ und ändert somit nichts am Gesamtergebnis. Indextramsformation ist bei der letztem Formel nicht das Problem. Allerdings scheint es mir bei den ersten beiden nicht möglich.

3. Oder ich habe irgendetwas grundlegendes nicht verstanden und sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.... ?

Grüße,
Barney

Bezug
        
Bezug
Summe Kubikzahlen berechnen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:28 Mo 08.11.2010
Autor: reverend

Hallo BarneyS,

bitte stelle eine Frage, auf die Du bereits eine Antwort bekommen hast, nicht auf "unbeantwortet" zurück. Das ist ziemlich unfreundlich. Du hattest doch um einen Tipp gebeten, wie Du da herangehen sollst, und Sax hat Dir einen gegeben. Bloß, weil Du den nicht unmittelbar verstehst, ist die Frage doch trotzdem nicht unbeantwortet, und du hast - ganz richtig - dann eben eine Rückfrage gestellt.

Ich gebe Dir trotzdem einen eng verwandten Tipp:

[mm] \summe_{k=1}^{n}k^4=n^4+\summe_{k=1}^{n}(k-1)^4=n^4+\summe_{k=1}^{n}(k^4-4k^3+6k^2-4k+1)=n^4+\left(\summe_{k=1}^{n}k^4\right)-4\left(\summe_{k=1}^{n}k^3\right)+6\left(\summe_{k=1}^{n}k^2\right)-4\left(\summe_{k=1}^{n}k\right)+n [/mm]

Mit der dritten Formel Deiner Aufgabenstellung funktioniert das natürlich genauso gut, und auch mit dem gleichen Ergebnis. Das Prinzip ist das gleiche.

Betrachte mal die ganz linke und die ganz rechte Seite der Gleichungskette. Was ist jetzt bekannt und was unbekannt?

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Summe Kubikzahlen berechnen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:55 Mo 08.11.2010
Autor: BarneyS

Hallo reverend,

es war keineswegs unfreundlich gemient. Ich habe ja geschrieben, dass es sein kann, dass ich es einfach nicht verstanden habe. Und ich wollte zusätzlich alle möglichen Missverständnisse aus dem Weg räumen.

Danke für deinen Tip. Das war wirklich der zündende Gedanke und jetzt verstehe ich auch, was Sax meinte.

(Ich hätte nicht gedacht, dass es als unfreundlich erachtet wird. Kommt nicht wieder vor.)

Danke für die Hilfe!

Barney


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]