Suche Grenzfrequenz von 2 HP < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:17 Mi 11.03.2009 | Autor: | Soonic |
Aufgabe | Ein sinusförmiges Signal mit der Frequenz f = 154 Hz soll um 40 dB gedämpft werden. Dazu werden zwei identische Hochpässe rückwirkungsfrei zusammengeschaltet. Welche Grenzfrequenz muss der einzelne Hochpass haben? |
Die Grenzfrequenz eines Hochpasses 1.Ordnung ist doch die Frequenz, bei dem das Ausgangssignal im Bezug zum Eingangssignal um 3 bB abfällt. Da ich nun 2 hintereinander rückwikungsfreie HP's habe, würde ich die 3 dB verdoppeln. Also hätte ich einen Abfall von 6 dB.
Nun stelle ich die Übertragungsfunktion U2/U1 der Reihenschaltung zweier HP's auf. [mm] 20*log(F(w))=\bruch{1}{1-\bruch{1}{w²R²C²}-j\bruch{3}{wRC}}=40-6dB
[/mm]
Nun löse ich diesen Term nach w_grenz geschw. f_grenz auf oder geht es viel einfacher mit den 154 1/s ?
Ist der Lösungsansatz so richtig?
Vielen Dank
Grüße
soonic
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 08:22 Do 12.03.2009 | Autor: | isi1 |
Da Du ja weit weg bist von der Grenzfrequenz, soonic, haben die 3dB keine Bedeutung mehr. Du bist in dem Bereich 20dB/Dekade. Also ist die Lösung ganz einfach:
20 dB pro Hochpass und pro Dekade: 15,4Hz Grenzfrequenz.
Natürlich gehts auch mit Deiner Formel, aber bitte ohne die 6dB!
|
|
|
|
|
(Frage) überfällig | Datum: | 18:59 Fr 13.03.2009 | Autor: | Frasier |
Hallo,
ich wollte das am Amplitudengang nachvollziehen, komme aber nicht drauf. Wenn ich einen HP 2. Ordnung annehme hat der bei seiner Grenzfrequenz [mm] f_0 [/mm] einen Knick und 0 dB. Bis dahin steigt er mit 40 dB/Dekade. Dann komme ich auf eine Grenzfrequenz von 1540 Hz.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Wie macht man das richtig?
lg
F.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 So 15.03.2009 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:23 Mo 16.03.2009 | Autor: | isi1 |
Hast natürlich recht mit 1540Hz, ich war schon wieder beim Tiefpass. ;)
|
|
|
|