matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisSubstitution im Doppelintegral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Uni-Analysis" - Substitution im Doppelintegral
Substitution im Doppelintegral < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Substitution im Doppelintegral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:41 Fr 31.12.2004
Autor: Hanno

Hallo an alle!

Ich arbeite derzeit die Quelle http://www.matze-bonn.de/informatik/Seminar_CT.pdf durch und stocke leider auf Seite 11 und mag es nicht einfach übergehen, da der Folgeteil darauf aufbaut - also frage ich einfach :)

Folgendes Integral ist gegeben:
[mm] $f(x,y)=\integral_{-\infty}^{\infty}\integral_{-\infty}^{\infty} F(u,v)\cdot e^{i 2\pi (u x + v y)} [/mm] du dv$

Nun wird das ganze in Polarkoordinaten umgewandelt, d.h. wir substituieren [mm] $u=w\cdot cos(\phi)$ [/mm] und [mm] $v=w\cdot sin(\phi)$. [/mm] Angeblich wird dann [mm] $du\cdot [/mm] dv$ zu [mm] $w\cdot dw\cdot d\phi$ [/mm] - wie kommt man darauf? Ich weiß leider nicht wie die Substitution im mehrdimensionalen Funktioniert, vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen!

Liebe Grüße und allen einen guten Rutsch!!

Hanno

        
Bezug
Substitution im Doppelintegral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:53 Sa 01.01.2005
Autor: Philipp-ER

Hi Hanno.
Die Substitutionsregel lautet im Mehrdimensionalen wie folgt:
Die [mm] $\mathbb{R}^p$-wertige [/mm] Funktion [mm] $\bold{g}$ [/mm] sei auf der offenen Menge [mm] $G\subset\mathbb{R}^p$ [/mm] injektiv und stetig differenzierbar, und [mm] $\det \bold{g}'(\bold{t})$ [/mm] sei auf $G$ entweder ständig positiv oder ständig negativ. Ferner sei $T$ eine kompakte, Jordan-meßbare Teilmenge von $G$ und $f$ eine auf [mm] $\bold{g}(T)$ [/mm] stetige reellwertige Funktion. Dann ist [mm] $\bold{g}(T)$ [/mm] Jordan-meßbar, $f$ auf [mm] $\bold{g}(T)$ [/mm] R-integrierbar und
[mm] $$\int_{\bold{g}(T)}f(\bold{x})\,\text{d}\bold{x}=\int_T f(\bold{g}(\bold{t}))|\det \bold{g}'(\bold{t})|\,\text{d}\bold{t}$$ [/mm]

Die Details kannst du wohl erstmal vergessen, wichtig ist die letzte Formel.
Siehst du selbst, was bei der Transformation auf Polarkoordinaten die Funktion [mm] $\bold{g}$ [/mm] sein muss? Berechne dann einfach mal ihre Ableitung und du wirst feststellen, dass die Determinante ihrer Ableitung gerade r bzw, mit deinen Bezeichnungen, w ist, wie behauptet.

Bezug
                
Bezug
Substitution im Doppelintegral: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 12:16 Sa 01.01.2005
Autor: Hanno

Hallo Phillipp!

Danke für deine Antwort, doch reichen meine Analysis Kenntnisse leider nicht ganz aus, um es nun alleine zuende zu bringen:

> Siehst du selbst, was bei der Transformation auf Polarkoordinaten die Funktion $ [mm] \bold{g} [/mm] $ sein muss?

Wenn $g(T)$ der Bereich ist, über den zu Beginn integriert wird, dann muss $g(T)$ die Menge der kartesischen Koordinaten und somit [mm] $g(w,\varphi)=(r\cdot cos(\varphi),r\cdot sin(\varphi))$ [/mm] gelten, richtig? Wie leite ich eine solche Funktion nun ab? Kannst du mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?

Des Weiteren wundert mich das $f(g(T))$ im Integranden - ich möchte doch am Ende [mm] $f(w,\varphi)$ [/mm] da stehen haben? [verwirrt]

Mh, hilf mir bitte nochmal.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Substitution im Doppelintegral: Ableitung von g
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:56 Sa 01.01.2005
Autor: e.kandrai

Zu der Transformation von [mm]du \cdot dv[/mm] auf [mm]r \cdot dr \cdot d\varphi[/mm] kann ich dir glaub ich helfen.
Das ganze wird, wenn ich mich richtig erinner, Funktionaldeterminante (oder auf englisch "jacobian") genannt.
Das bestimmt du, indem du die Jacobi-Matrix der Funktion [mm]g(r,\varphi)=(r\cdot cos(\varphi),r\cdot sin(\varphi))[/mm] berechnest, und die sieht ja so aus bei einer Funktion [mm]g=(g_1\ , g_2)[/mm]: [mm]\vektor{grad(g_1) \\ grad(g_2)}[/mm], also in diesem Fall:
[mm]\pmat{ cos(\varphi) & -r \cdot sin(\varphi) \\ sin(\varphi) & r \cdot cos(\varphi) }[/mm].
Und die Determinante davon kommt bei der Transformation als Faktor "mit dazu" : [mm]r \cdot dr \cdot d\varphi[/mm].

Hoffe, zumindest bei dieser Frage geholfen zu haben.

Bezug
                                
Bezug
Substitution im Doppelintegral: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:37 Sa 01.01.2005
Autor: Hanno

Hallo!

Danke für deine Hilfe, jetzt ist's mir klar!

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]