matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikStrukturviskosität/Thixotrop
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Strukturviskosität/Thixotrop
Strukturviskosität/Thixotrop < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Strukturviskosität/Thixotrop: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:39 Sa 04.02.2006
Autor: happycat

Aufgabe
Also ich habe eine Farbe die nicht tropft und gut ausstreichfähig ist und nun soll das rheologische Verhalten zugeordnet werden dem diese Farbe folgt

Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Forum gestellt


Hallo Ihr da drausen,
wie ihr seht bin ich im moment mitten in Klausurvorbereitungen für Grundlagenverfahrenstechnik und naja im Moment ist der Wurm einfach drin. Aus diesem Grund wende ich mich mit dieser Frage wieder an euch und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Also ich bin davon ausgegangen das sich die Farbe thixotrop verhält, da sie ja nicht tropft und Thixotropestoffe erst in Ihrer Viskosität sinken wenn sie eine Scherbeanspruchung erfahren. Dh doch das die Farbe erst flüssig wir wenn ich sich auf der Wand verreibe oder?
Jetzt gibt es aber noch struktuviskos und diese stoffe haben doch die gleiche Eigenschaft.
Ich weiß auch das thikotrope Stoffe ihre Viskosität erst nach einer Art Ruhepause langsam wieder senken.
Ist das bei strukturviskosen Stoffen nicht der Fall ?
Sind strukturviskose Soffe  direkt wieder fest wenn ich aufhöhre die streichbewegung zu machen?
(ich kann mir das einfach nicht vorstellen)
Es wäre wirklich klasse wenn ihr mir helfen könnt
Bin wirklich für jede Antwort dankbar
Tschü Kathrin

        
Bezug
Strukturviskosität/Thixotrop: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:04 So 05.02.2006
Autor: leduart

Hallo glückliche Katze
Ich glaub, du bist im Physikforum damit schlecht aufgehoben! Ich hab viel Physik gemacht, bin aber nie über so was gestolpert. Das gehört eher in Chemie, oder Technik, scheint mir aber auch da zu  speziell. Warum suchst du nicht im Netz direkt nach deinen 2 Begriffen?
Hier 2 Zitate, die ich nach 3 Min googeln hatte:
Thixotrope Flüssigkeiten werden heute für die Lack-Ind. in großen Mengen hergestellt. Moderne, nicht tropfende Lacke sind thixotrop: Sie lassen sich leicht streichen u. sind während des Streichens leichtflüssig. Im Ruhezustand ist ihre Zähigkeit jedoch bedeutend größer, so daß es zu keiner Tropfen- od. Tränenbldg. an der bestrichenen Oberfläche kommen kann. In Lacken u.a. Anstrichstoffen erreicht man die T. durch Zugabe von sog. Thixotropiermitteln, z.B. Bentoniten, Kaolinen, Alginsäure, bes. aber SiO2-Qualitäten, die auch als Absetzverhinderungsmittel wirksam sind. Als neue Feststoff-freie Bohrspülung wurde ein Gemisch aus Wasser u. einer Kombination des synthet. Natrium-Magnesium-Silicats Dehydrill HT mit einem vollsynthet. Polymere (Hostadrill®, Lit. ) entwickelt, das sich bei der kontinentalen Tiefbohrung bei Windischeschenbach sehr gut bewährt hat (Lit. ). In anderen Syst. fungieren Thixotropiermittel als Verdickungsmittel, die die Konsistenz von Nahrungs- u. Körperpflegemitteln verändern sollen. T.-Erscheinungen trifft man auch in Metalloxidhydrat-Gelen häufig an (Fe, Al, Ce), u. ein sehr bekanntes Beisp. für eine thixotrope Flüssigkeit ist Ketchup. Dagegen ist das Verhalten von Joghurt, der nach dem Rühren erst nach längerer Zeit vom dünnflüssigen in den gelartigen Zustand zurückkehrt, od. von sog. Quickton (s. Ton) keine echte T., denn die ursprünglichen Gerüste werden durch Scherung irreversibel verformt. Eine T. kann auch durch Synärese vorgetäuscht werden (s. Gele). Die der T. entgegengesetzte Erscheinung ist die Rheopexie (Anti-Thixotropie), die sich von der ihr verwandten Dilatanz durch die Zeitabhängigkeit ebenso unterscheidet wie die T. von der Strukturviskosität.

Sandvik Beizpaste bewirkt dank ihrer besonderen chemischen Zusammensetzung eine schnelle und effiziente reinigung der Schweißnaht. Durch die thixotrope Konsistenz läßt sie sich leicht auftragen, und haftet tropffrei auch an Seiten- und Deckenflächen.

Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]