Streichungsmatrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Seien K ein Körper, A = [mm] (a_{ij}) \in M_{n}k. [/mm] Für jede Teilmenge [mm] I\subset{1,....,n} [/mm] sei [mm] A_{I} [/mm] die Streichungsmatrix, die aus A durch Streichen aller Zeilen und Spalten mit Index in I entsteht.
Zeige: det(A-tE) = [mm] \summe_{k=0}^{n}(-1)^{k}(\summe_{I\subset{1,.....,n},|I|=k}^{}detA_{I})t^{k} [/mm] |
Hallo an alle!!
schafft ihr es diese Aufgabe zu lösen? Ich habe leider keine Ahnung.
An alle Helfer schon im voraus, herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
Franz
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:11 Mi 23.05.2007 | Autor: | felixf |
Hallo Franz!
> Seien K ein Körper, A = [mm](a_{ij}) \in M_{n}k.[/mm] Für jede
> Teilmenge [mm]I\subset{1,....,n}[/mm] sei [mm]A_{I}[/mm] die
> Streichungsmatrix, die aus A durch Streichen aller Zeilen
> und Spalten mit Index in I entsteht.
> Zeige: det(A-tE) =
> [mm]\summe_{k=0}^{n}(-1)^{k}(\summe_{I\subset{1,.....,n},|I|=k}^{}detA_{I})t^{k}[/mm]
> Hallo an alle!!
>
> schafft ihr es diese Aufgabe zu lösen? Ich habe leider
> keine Ahnung.
Zwei Hinweise:
- Schreib doch mal fuer den Fall $n = 1, 2$ aus, was auf beiden Seiten steht.
- Versuch mit der Multilinearitaet von Matrizen die Zeilen der Matrix links in `Teil mit Koeffizient von $x$' und `Teil mit konstanten Koeffizient' aufzuteilen. In den Matrizen, wo Reihen vorhanden sind, die nur ein $t$ enthalten, fuehre Laplace-Entwicklung nach dieser Zeile durch.
- Versuch das was ich gerade geschrieben hab mal fuer $n = 2$ explizit durchzufuehren (mit einer allgemeinen Matrix $A = [mm] \pmat{ a & b \\ c & d }$. [/mm] Und dann versuch's allgemein; wenn du damit noch Probleme hast, versuch vielleicht mal im Fall $n = 3$ das explizit durchzufuehren.
LG Felix
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:20 So 27.05.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|