Strecken und Stauchen < Graphentheorie < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:40 Do 12.07.2007 | Autor: | Johny80 |
Aufgabe | Strecken und Stauchen aber wie |
Sehr geehrte Damen und Herren
ich bin auf ein kleines Problem gestoßen und konnte dieses auch nicht unter Verwendung von Fachliteratur lösen.
Verändert sich beim Strecken und Strauchen in x oder y Richtung der Scheitelpunkt.
Normalerweise würde ich diese Frage mit NEIN beantworten, allerdings haben wir in einer Vorlesung ein Beispiel besprochen bei dem wir in X Richtung um C=4 strecken sollten mit f(x)= [mm] (x-1)^2+1
[/mm]
Meine Lösung war: [mm] (1/4(x-1))^2+1
[/mm]
die andere [mm] 1/16*(x-4)^2+1 [/mm] (Tafellösung)
unter Strecken und Stauchen habe ich bis jetzt immer nur verstanden, dass die Kurve ihre Form verändert, nicht aber der Scheitelpunkt! Oder gibt es zwei Definitionen von Strecken und Stauchen.
Wenn ich die Gleichung f(x)= [mm] (x-1)^2+1 [/mm] in Y Richtung strecken müsste, dann wäre mein Ergebnis [mm] 4*(x-1)^2+1. [/mm] Im Internet findet man aber auch Bilder von Kurvenschaaren dabei müsste sich die 4 auf die ganze Funktion beziehen und daher würde sich der Scheitelpunkt wiederrum ändern.
Eigentlich war ich in dieser Angelegenheit immer sehr sicher, aber das hat mich heute doch sehr verwirrd.
Mfg.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:27 Do 12.07.2007 | Autor: | wauwau |
Was hat das mit Graphentheorie zu tun???
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:33 Fr 13.07.2007 | Autor: | Johny80 |
Was das mit Graphentheorie zu tun hat, weiß ich auch nicht, aber nicht Anprangern sondern ne Alterrnative wäre hier hilfreicher Herr Dr. Math
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:14 Mo 16.07.2007 | Autor: | wauwau |
Dann bitte meinen 2. Beitrag lesen!!!
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:32 Do 12.07.2007 | Autor: | wauwau |
Strecken und Stauchen
Meiner Meinung ist das entweder [mm]f(c*x)[/mm] in x-Richtung oder [mm]c*f(x)[/mm] in y-Richtung
ersteres wird der urspr. Scheitel [mm] x_0 [/mm] auf [mm] \bruch{x_0}{4} [/mm] gebracht der Wert bleibt gleich
bei zweiterem bleibt der Scheitel bei [mm] x_0 [/mm] der Wert liegt beim c-fachen des urpsrünglichen
|
|
|
|