matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftStrategische Positionierung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Politik/Wirtschaft" - Strategische Positionierung
Strategische Positionierung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Strategische Positionierung: Ideensammlung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:43 Fr 27.01.2012
Autor: BlackGarfield1

Aufgabe
Strategische Positionierung auf dem Elektroautomarkt

Hallo ich habe eine Sowtanalyse zum Thema elektorauto erstellt. Nun steht die Frage im Raum, wo hin die Reise gehen könnte. Wielche Strategie könnte ein Hersteller verfolgen. Eigentlich sind schon viele nahmhafte Hersteller am Markt. Ich habe mir bis jetzt folgende Überlegt:

Als So Strategie Kostenführerschaft und Wachstum durch Zukauf
als Wo Strategie Diversifikation, Hersteller, und Leasing
als ST Markterweiterung Internationalisierungs kooperation
als WT Strategie Baukastenprinzip, andere die Komponeten bauen lassen und nur alles zu kaufen

Was meint ihr, welche Strategien wären noch denkbar.
Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Ideen weiter helfen. Ich habe sowas noch nie gemacht.
Danke schon mal

Lieben Gruß Alex

        
Bezug
Strategische Positionierung: tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Fr 27.01.2012
Autor: Josef

Hallo Alex,

kennst du schon diese Seite []hier?



"Nun wird versucht, den Nutzen aus Stärken und Chancen zu maximieren und die Verluste aus Schwächen und Gefahren zu minimieren. Hierzu wird gezielt nach folgenden Kombinationen gesucht, danach wird gefragt, welche Initiativen und Maßnahmen sich daraus ableiten lassen:

    SO Stärke-Chancen-Kombination: Welche Stärken passen zu welchen Chancen? Wie können Stärken genutzt werden, so dass sich die Chancenrealisierung erhöht?
    ST Stärke-Gefahren-Kombination: Welchen Gefahren können wir mit welchen Stärken begegnen? Wie können vorhandene Stärken eingesetzt werden, um den Eintritt bestimmter Gefahren abzuwenden?
    WO Schwäche-Chancen-Kombination: Wo können aus Schwächen Chancen entstehen? Wie können Schwächen zu Stärken entwickelt werden?
    WT Schwäche-Gefahren-Kombination: Wo befinden sich unsere Schwächen, und wie können wir uns vor Schaden schützen?"





Analyse der Bedeutung des Kunden

Die Analyse der Geschäftsprozesse des Kunden

Messung und Analyse der Kundenzufriedenheit

Mitarbeiterzufriedenheit

Interne Unternehmensanalyse:

Ermittlung von Stärken und Schwächen

Vergleich und Bewertung der Stärken und Schwächen

Erstellung des Stärken-/Schwächen-Profiles



Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Strategische Positionierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:00 Fr 27.01.2012
Autor: Josef

Hallo Alex,

sieh auch []hier:


"Strategien

    SO-Strategien: Durch die Stärken des Unternehmens sollen die Chancen genutzt werden z.B. durch Expansion und Neuentwicklung von Produkten.
    ST-Strategien: Durch die Stärken des Unternehmens sollen Risiken, die das Unternehmen bedrohen, entschärft werden.
    WO-Strategien: In dem die Schwächen abgebaut werden, sollen Chancen genutzt werden.
    WT -Strategien: Durch den Abbau von Schwächen sollen Risiken reduziert werden."


Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Strategische Positionierung: Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Sa 28.01.2012
Autor: Josef

Hallo,


Voraussetzungen für die SWOT-Analyse:
 
Unternehmensanalyse  
Potentialanalyse  
Konkurrentenanalyse  
Stärken-Schwächen Analyse
Umweltanalyse
Globale Umwelt  
Prozess der Umweltanalyse  
Branchenstrukturanalyse  
Chancen-Risiken Analyse  



Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Strategische Positionierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:23 Fr 16.03.2012
Autor: Analytiker

Hi Garfield,

eine weitere, meistens nicht in den Standard-Lehrbüchern präsentierte, Lösung ist die der Innovationsführerschaft. Hierbei werdne verschiedenen Konzepte des innovierens (z.B. Open Innovation Model) auf das eigene Firmenkonzept angewendet. Funktioniert oft in hochtechnologisierten Industriezweigen, mit starken Wissensbezug.

Viele Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]